Konzert mit dem Mozartiana-Quartett

11. März 2012
19:30 Uhr
Pfarrkirche St. Michael, 86830 Schwabmünchen
Mozartiana-Quartett
4Bilder

Am Sonntag 11. März findet in der Schwabmünchner St. Michaelskirche ein Konzert mit dem "Mozartiana-Quartett" statt. Der Beginn des Konzertes, in dem unter anderen Kompositionen für Streichquartett von Franz Schubert gespielt werden, ist um 19.30 Uhr. Die vier Musiker des "Mozartiana-Quartetts" sind Senta Kraemer (Violine 1), Hedwig Gruber (Violine 2), Oscar Merchan-Alba (Viola) und Tobias Hoffmann (Cello). Neben zwei Sätzen aus dem berühmten Streichquartett von Schubert und dem auch wunderbaren a-moll-Quartett von Mendelssohn, sielt das Quartett 4 Sätze aus einem modernen Quartett von Thomas Ades, in dem es vor allem auf Klangfarben und Stimmungen ankommt.
Das Mozartiana Quartett wurde im Sommer 2010 gegründet und beschäftigt sich neben klassischem Repertoire vermehrt mit moderner Literatur und Aufführungspraxis. Meisterkurse und Kammermusikunterricht erhielt das Ensemble von renommierten Künstlern, unter anderem Prof. Julius Berger, dem Apollon Musagéte Quartett und dem Henschel Quartett.
Im Jahr 2011 wirkte das Mozartiana Quartett bei folgenden Veranstaltungen mit:
Komponisten Portrait „Peter Michael Hamel“ im Februar 2011, Auftritte im Rahmen des Augsburger Musikfestival „Mozartiade“ im Sommer 2011, Konzert im Frankfurter Römer zur Preisverleihung des „Internationalen Alois Kottmann“ Preises für Senta Kraemer im Oktober 2011, Komponisten Portrait „Manuela Kerer“ im kl. Golden Saal in Augsburg im November 2011.
Die beiden Geigerinnen Senta Krämer und Hedwig Gruber traten bereits 2009 in Schwabegg in einer etwas anderen Besetzung mit dem „Quartetto Cordiale“ auf. Mit diesem Streichquartett erhielten sie im selben Jahr einen Sonderpreis beim Internationalen Max Reger Wettbewerb in Sondershausen.
Besetzung:
Senta Kraemer - Violine 1
Hedwig Gruber - Violine 2
Oscar Alba-Merchan - Viola
Tobias Hoffmann - Violoncello
Senta Kraemer ist in der ersten Geigengruppe der Nürnberger Symphoniker und Lehrbeauftragte am Leopold-Mozart-Zentrum. Hedwig Gruber unterrichtet erfolgreich Violine in Schwabmünchen und studierte bei Prof. Marco Rizzi und bei Prof. Bernhard Tluck
Oscar Merchan-Alba begann als Jungstudent am Konservatorium der Nationaluniversität von Kolumbien. Weitere Studien führten ihn an das Konservatorium in München. Engagements beim Philharmonischen Orchester Augsburg und Münchner Rundfunkorchester runden seine Tätigkeit ab.
Tobias Hoffmann studiert Violoncello bei Prof. Julius Berger, Konzertreisen führten ihn nach u.a. China, Malaysia, Frankreich, Österreich.

Konzertprogramm, 11.03.2012, 19.30 Uhr,
Pfarrkirche St. Michael, Schwabmünchen
Franz Schubert Quartett in d-moll, D 810, „Der Tod und das Mädchen“
(1797 – 1828) 1. Allegro
2. Andante con moto
Thomas Adès Arcadiana, op. 12
(*1971) 1. Venezia notturno
5. L´Embarquement
6. O Albion
7. Lethe
Felix Mendelssohn-Bartholdy Streichquartett in a-moll, op. 13
(1809 – 1847) 1. Adagio – Allegro vivace
2. Adagio non lento
3. Intermezzo: Allegretto con moto – Allegro di molto
4. Presto – Adagio non lento

Bürgerreporter:in:

Kirchenmusik St. Michael aus Schwabmünchen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.