Drehorgel trifft Eule-Orgel - Improvisationen und Arrangements klassischer Musik für Orgel und Drehorgel

16. September 2012
20:00 Uhr
Pfarrkirche St. Michael, 86830 Schwabmünchen
Zwei Drehorgeln, im Hintergrund die große Eule-Orgel der Stadtpfarrkirche St. Michael in Schwabmünchen
2Bilder
  • Zwei Drehorgeln, im Hintergrund die große Eule-Orgel der Stadtpfarrkirche St. Michael in Schwabmünchen
  • hochgeladen von Kirchenmusik St. Michael

In einem außergewöhnlichen Konzert treffen in der Schwabmünchner Kirche St. Michael die große Eule-Orgel (eine der größten und interessantesten Orgelneubauten unserer Region) auf eine vergleichbar winzige Drehorgel. An der großen Orgel spielt Johannes Mayr, Domorganist aus Stuttgart, bekannt durch seine facettenreichen Improvisationen. So wird er zum Beispiel zu Klängen der berühmten Bach-Toccata in d-Moll (auf der Drehorgel), diese zeitgleich durch eine Improvisation an der großen Orgel kommentieren. Neben Improvisationen werden in diesem Konzert auch Arrangements von klassischer Orgelmusik von Johann Sebastian Bach, Dietrich Buxtehude und Michael Haydn erklingen. Improvisation ist das spontane Erfinden von Musik. Klassische Musik ist durch den Vorgang der Komposition bestimmt und kennt die Improvisation nur als Randerscheinung. Konzerte in der Kombination Kirchenorgel und Drehorgel gibt es selten, meistens wird dabei aber Unterhaltungsmusik interpretiert. In dem Schwabmünchner Konzert wird erstmalig von zwei professionellen Organisten versucht, die Drehorgel auch als ernsthafte "Duopartnerin" zur Kirchenorgel einzusetzen.
Das Konzert findet am Sonntag 16. September um 20 Uhr in der Pfarrkirche St. Michael in Schwabmünchen statt. Der Gastorganist Johannes Mayr, mehrfacher internationaler Preisträger hat schon bei mehreren Konzerten das Schwabmünchner Publikum begeistert. Mayr ist seit 2011 Domorganist in Stuttgart und Dozent an der Musikhochschule Stuttgart und an der Hochschule für Kirchenmusik in Tübingen. Er gewann mehrfach Preise bei bedeutenden Improvisationswettbewerben, so unter anderem 1989 beim europäischen Orgelimprovisationswettbewerb in Schwäbisch Gmünd und 1991 beim Internationalen Wettbewerb in Montbrison/Frankreich. 1998 war er Preisträger beim SWF-Orgelimprovisationswettbewerb und bekam einen zweiten Preis beim Regensburger Orgelimprovisationswettbewerb "Wandlung der Formen".
Die Drehorgeln spielt Winfried Klein. Er studierte Kirchenmusik an der Kirchenmusikschule Rottenburg, und war 1980-1989 Kirchenmusiker in Schwabmünchen. Seit mehreren Jahren widmet Klein mit seiner Partenerin Elisabeth Wolf, die auch im Konzert mitwirken wird, sich nur noch der „Drehorgelei“.

Zwei Drehorgeln, im Hintergrund die große Eule-Orgel der Stadtpfarrkirche St. Michael in Schwabmünchen
Drehorgel trifft Eule-Orgel
Bürgerreporter:in:

Kirchenmusik St. Michael aus Schwabmünchen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.