Aufs Töpfchen gehen ohne Stress - St. Gregor-Jugendhilfe gibt Tipps zur Sauberkeitserziehung

15. Juni 2010
09:00 - 10:30 Uhr
St. Gregor-Jugendhilfe, Museumsstraße 14, Schwabmünchen

Text: Daniela Lutz

Entspannen, Geduld bewahren und loben – nur so geht es. Mit Ruhe und Gelassenheit den Sprössling ans Töpfchen zu gewöhnen, wird das Thema sein am 15. Juni bei der nächsten Veranstaltung des Bildungsprogramms „Familie leben“ des Familienbüros der St. Gregor-Jugendhilfe und der Stadt Schwabmüchen. Markus Seiler, Dipl. Sozialpädagoge (FH) und selbst Vater, informiert Eltern an diesem Vormittag über neueste Erkenntnisse in Sachen Sauberkeitserziehung und erläutert, wie man in vier einfachen Erfolgsschritten das Kind zur natürlichen Hygiene ohne Windel begleitet.
„Das Alter ist entscheidend“, betont Seiler, „vor dem dritten Geburtstag ist jede Töpfchendressur verlorene Liebesmüh. Ein Kind kann erst ab diesem Alter selbständig Blase und Darm kontrollieren.“ Und dann rät Seiler zu Gelassenheit und dazu jeden „Erfolg“ ausgiebig zu loben. „Erfolg“ heißt bereits ein kindlicher Hinweis auf das Bedürfnis, nicht eine trockene Windel. „Gesunde Kinder wollen sauber werden und auch späte Töpfchen-Geher sind völlig normal“, meint Seiler. „Elterlicher Druck verunsichert die Kleinen nur.“ Dass Sauberwerden viel mit Selbstwert und Vertrauen in die eigene Kompetenz zu tun hat – auch das erfahren Interessierte an diesem Vormittag. Anmeldungen werden bis spätestens vier Werktage vor der Veranstaltung im Familienbüro telefonisch unter (08232) 75 76 0 angenommen. Auf Wunsch ist Kinderbetreuung möglich.

Sauberkeitserziehung - mit Ruhe und Gelassenheit
Referent: Markus Seiler, Dipl. Sozialpädagoge (FH)
Veranstaltungsort: St. Gregor-Jugendhilfe, Museumstraße 14, Schwabmünchen (Eingang Nordseite)
Termin: Dienstag, 15.06.2010, 9.00 – 10.30 Uhr

Text: Daniela Lutz

Bürgerreporter:in:

Jenny Franz aus Stadtbergen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.