Der Trimmpfad von Schulenberg

78Bilder

Schulenberg ist ein kleines Dorf mit Blick auf den Oker-Stausee, das wahrscheinlich zu einem großen Teil aus Ferienhäusern besteht. Beim Wanderparkplatz an der Ringstraße "Tannenhöhe" findet sich ein modernisierter Vita-Parcours.

Der Trimmpfad verfügt noch über die originalen Vita-Parcours-Übungen, wurde allerdings mit einer neuen Beschilderung ausgestattet. Die neue Beschilderung umfasst eine Anleitungstafel, die Übungsanweisungen sowie Wegweiser mit spezieller Laufanweisung (z.B. "Laufen mit Knieheben und Anfersen im Wechsel"). Es gibt jedoch keine Entsprechung für die normalen Wegweiser mit Angabe eines Lauftempos.

Die Schilder haben eine gelbe Grundfarbe. Auf ihnen befinden sich die gleichen Grafiken, Symbole und Texte wie bei den originalen Vita-Parcours-Schildern. Die Anordnung ist allerdings etwas anders. Außerdem gibt es auf den Schildern jeweils einen roten Pfeil, der die Richtung zur nächsten Station anzeigt. Bei der grafischen Darstellung der Übungen wurde eine zusätzliche Farbe benutzt - die Kleidung der Symbolfigur und einige Geräteteile wurden mit weißer Farbe gefüllt.

Am Parkplatz finden sich ein alter Wegweiser aus Holz mit der Aufschrift "Trimm Dich Pfad" und die Anleitungstafel. Außerdem gibt es an anderer Stelle noch einen Wegweiser zu einem Stein- und Skulpturenpfad, der aber in die entgegengesetzte Richtung zeigt.

Der Trimmpfad verläuft zunächst abwärts. Dort, wo der Weg in einen anderen einmündet, befindet sich Station 1. Der Trimmpfad biegt an dieser Station nach rechts ab. Ab hier geht es wieder leicht bergauf.

Das Schild von Station 2 ist ziemlich ausgeblichen. Bei allen anderen Schildern ist die Farbe in gutem Zustand.

Das Schild für Übung 3 findet sich auf der rechten Seite des Weges, wo das Gelände ansteigt. Das Schild für Übung 4 steht links, wo man einen weit abfallenden Hang herunterblicken kann.

Zwischen Station 4 und 5 ist rechts vom Weg eine Treppe. Am Fuße der Treppe finden sich gleich zwei Hinweisschilder: Eines für die Treppe (Gehen, Laufen oder Hüpfen) und ein weiteres für den folgenden Streckenabschnitt mit der Anweisung "Laufen mit Knieheben und Anfersen im Wechsel". Auf diesem Schild befindet sich neben einem Richtungspfeil auch noch das Symbol für Laufen. Am Ende der Treppe lädt eine Bank zum Verweilen ein, hinter welcher ein schmaler Pfad zu finden ist. Gemäß der Wegweiser sollte man jedoch die Treppe wieder hinablaufen und dann weiter dem dortigen Weg folgen.

Bei Station 5 findet sich eine Abweichung im Text auf dem Schild: Hier wurde die im Deutschen inkorrekte Schreibweise "Fuss" durch "Fuß" ersetzt.

Station 6 verfügt über ein gut gepflegtes Gerät mit vier Balken zum Drüberhüpfen. Das Gelände rechts vom Weg ist nun relativ eben.

Das Gerät an Station 8 hingegen wurde zerstört: Die Pfosten, welche normalerweise Klimmzugstangen halten, wurden mittendrin abgesägt. Absperrband hängt am Gerät. An den Schnittflächen ist zu erkennen, dass wegen Kernfäule die Stabilität des Geräts gefährdet war.

Der Trimmpfad verläuft nun auf einem recht ebenen Gelände. Bei Station 9 wird dem Sportler ziemlich viel zugemutet: Laut Angabe auf dem Schild soll er die Übung 18 mal durchführen, während für Familien eine viermalige Durchführung genügt. Die im Vita-Parcours vorgesehene Wiederholungszahl für Sportler ist 8. Auf dem neuen Schild ist also eine zusätzliche Ziffer hineingeraten.

Beim Gerät zum Rumpfkreisen sind die Pfosten frisch erneurt worden. Die Eisenstange und zwei Haltegriffe könnten noch von der ursprünglichen Ausstattung stammen. Nahe der Station ist eine Wegekreuzung mit einem Rastplatz. Dieser ist mit Tischen und Bänken und einer zeltförmigen Hütte ausgestattet.

Bei der Wegekreuzung findet sich ein Wegweiser mit der Anweisung "Gehen mit Beinspreizen rückwärts", auf welchem sich die Symbolfigur für Gehen befindet.

Am folgenden Streckenabschnitt liegt Station 11. Das Gerät für diese Station ist ungewöhnlich. Normalerweise findet man hier zwei parallele Balken, auf denen mehrere Leute nebeneinander die Übung ausführen können. Das vorhandene Gerät ähnelt dem vom Froschhüpfen. Allerdings gibt es hier zwei dicke und zwei dünne Querbalken mit unterschiedlichen Abständen. Hier können zwei hintereinander sitzende Personen die Übungen ausführen. Allerdings sollten sie dies synchron tun, um sich nicht im Wege zu sein.

Beim nächsten Abzweig geht der Trimmpfad nach rechts weiter - hier liegt nämlich die Station 12. Station 13 ist auch an einer Wegekreuzung. Von hier aus läuft man auf einem Hauptweg weiter, welcher in der anderen Richtung zum Rastplatz bei Station 10 führt.

Nach Station 14 kommt man zum Waldrand, an welchem der Stein- und Skulpturenpfad verläuft. Hier biegt der Trimmpfad nach rechts ab und teilt sich die Wegetrasse mit dem Stein- und Skulpturenpfad, welcher aber am Waldrand noch ein Stück über den Trimmpfad hinaus führt. Zwischen den Trimmstationen findet man in diesem Streckenabschnitt auch Holzskulpturen oder Gesteinsbrocken mit Informationen zu Vorkommen, Eigenschaften und Verwendung.

Die letzte Station des Trimmpfads ist Nummer 19 mit einem Balanciergerät. Normalerweise ist das Übung 20 - vorher hätte noch ein Hangelgerät kommen sollen. Auf dem restlichen Weg bis zum Parkplatz findet sich keine weitere Übungsstation mehr.

Die Aufnahmen stammen vom 13.9.2020.

Bürgerreporter:in:

Sören-Helge Zaschke aus Stadtallendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.