Zum Stadtjubiläum in Salzgitter: Salzgittersee jünger als die Stadt

Seit 1974 verbindet eine Pylonbrücke das westliche Seeufer mit der Insel, die bei den Baggerarbeiten aufgeschüttet worden war.
7Bilder
  • Seit 1974 verbindet eine Pylonbrücke das westliche Seeufer mit der Insel, die bei den Baggerarbeiten aufgeschüttet worden war.
  • hochgeladen von Helmut Kuzina

Wenn der Tag erwacht, gehört das Gelände rund um den Salzgittersee den Joggern, den Radfahrern, den Nordic Wakern. Viele Berufstätige nutzen die frühen Stunden zu einem privaten Fitnesskurs vor Arbeitsbeginn.

Während die Stadt Salzgitter in diesem Jahr auf ein 70-jähriges Bestehen zurückschaut, existiert der Salzgittersee erst seit rund 50 Jahren. Nach den ersten Baggerarbeiten 1960 erfolgte seine offizielle Freigabe für den Bade- und Wassersportbetrieb im Jahr 1963.

Der künstlich angelegte See, 2,1 km lang und 0,8 km breit, hat im Laufe der Jahre durch mehrere Veränderungen eine ständig steigende Bedeutung als Naherholungsgebiet mit vielseitigen Freizeitmöglichkeiten erlangt.

Bürgerreporter:in:

Helmut Kuzina aus Wismar

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

39 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.