myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

"Du sollst leben !"

" Die Psychiaterin Tauber wird von einem älteren Herren namens Salomon Perel konsultiert. Er will ihr seine Lebensgeschichte darlegen, und nach und nach kommen unglaubliche Ereignisse ans Licht: er wuchs als jüdischer Junge in Deutschland auf, doch als Hitler an die Macht kam und die Situation für die Juden immer bedrohlicher wurde, floh seine Familie nach Polen, in der Hoffnung, dort sicher zu sein. Aber auch hier übernehmen die Nazionalsozialisten bald die Macht und so flüchtet Salomon, der nur Sally genannt wird, mit seinem Bruder Isaak nach Osten. Doch sie werden getrennt, und Sally kommt in ein Waisenhaus in der Sowjetunion. Als das Waisenhaus bombardiert wird, fällt Sally in die Hände von Deutschen. Um zu überleben, verleugnet er, Jude zu sein, und gibt sich als Volksdeutscher aus..." ( aus der homepage der AG )

"Hitlerjunge Salomon" - viele werden das buch bzw. den film kennen. Eine besondere sichtweise ist es, diesen "stoff" umzusetzen in ein theaterstück. Nach rund einem jahr intensiven schreibens und probens hat die theater-AG des Kranich-Gymnasiums diese arbeit bewältigt:
Gestern haben die schülerinnen und schüler in einer leider nur spärlich besuchten premiere eine beeindruckende vorstellung gegeben.
Der innere konflikt - "Wer bin ich ? Bin ich jude ? Bin ich nazi ?" -, die frage "Bin ich durch den rollentausch schuldig geworden, auch wenn er mir das überleben gesichert hat ?" sind die ursachen für den besuch bei der psychaterin. In mehreren szenen setzt sich die theater-gruppe mit dieser frage auseinander, über die eine "richtige" antwort müssen die zuschauerinnen und zuschauer selbst entscheiden.

Weitere Beiträge zu den Themen

Salzgitter und UmgebungTheaterVermischtes -überregional-Hitlerjunge SalomonKranich GymnasiumZeitgeschehen - Aktuelle ThemenKultur - NachleseSchuleReportageKunst und Kultur

2 Kommentare

Die Beantwortung dieser Frage: bin ich Jude, bin ich Nazi kann glaube ich in der heutigen Zeit kaum noch beantwortet werden, da die meisten längst gegangen sind.
Ich habe mich nach 1945 gefragt, wo mir vertraute Personen geblieben sind. z.B. meine Klavierlehrerin, unser Friseur und bestimmt noch viele mehr.
Es ist wie ein Loch, das durch Schweigen hervorgerufen wurde und das mache ich der Generation vor mir zum Vorwurf. Tausende Tote (Verschleppte) und niemand will etwas gewusst haben.
Ich denke, da haben auch die Gestallter von Geschichtsbüchern einen riesen Nachhohlbedarf. Bergen - Belsen liegt nicht am Äquator, sondern bei uns in der Heide.

> "und niemand will etwas gewusst haben. Ich denke, da haben auch die Gestallter von Geschichtsbüchern einen riesen Nachhohlbedarf. Bergen - Belsen liegt nicht am Äquator, sondern bei uns in der Heide."

Eben.
Aber grad die angeblichen Antirechten tun immer so, als wären die Nazis vom Mars gekommen... dabei herrschte damals Chaos auch durch die verschiedenen Sozi-Gruppen... und den Antisemitismus hatte man seit 2000 Jahren dank der Christen (da hat der olle Luther ja schon gegen Juden gehetzt)...

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite