EINE ECHTE OPEL Anlässlich des 150jährigen Bestehens der Firma Opel fährt Sonja von Opel vom 18. – 21. Mai 2012 den Rennrandklassiker über 630 km von Basel nach Kleve

19. Mai 2012
65428 , 65428 Rüsselsheim
2Bilder

Wie ich sie kenne, wird Sonja mit ihrer Basel-Kleve-Tour wohl ein weiteres Highlight in der Familienchronik derer von Opel werden – dieses Mal mit einer sportlichen Glanzleistung auf nur zwei Rädern. Aber nicht nur Sonja auf halber Tour, sondern auch andere Dinge gibt es zu bestaunen, wenn sie auf ihrer Tour vom Radfahrer-Verein 1988 Rüsselsheim e.V. von Bickenbach bis nach Rüsselsheim begleitet wird.
Auf www.sonjavonopel.com gibt es weitere Einzelheiten zu erfahren und auch Fotos zu bestaunen.

Die Familie von Opel – noch immer sportlich und abenteuerlustig!
Opel-Nachfahrin fährt im Alleingang den Radrennklassiker von Basel nach Kleve

Im Jubiläumsjahr 2012, der Firmengründer Adam Opel wäre am 9. Mai 175 Jahre alt geworden und die Firma Opel feiert ihr 150jähriges Bestehen, erinnert ein direktes Familienmitglied an die Sportlichkeit seiner Vorfahren. Sonja von Opel, die 36jährige Tochter von Heinz von Opel († 2006) und damit Urur-Enkelin von Adam Opel, wird auf den Spuren ihres Urgroßonkels Fritz von Opel den Radrennklassiker Basel-Kleve aufleben lassen.

1894 gewann Fritz Opel das 630 km lange Rennen entlang des Rheins spektakulär in weniger als 28 Stunden. Die berühmte Langstreckenfahrt wurde zum letzten Mal im Jahr 1934 als Rennen ausgetragen und die Firma Opel rüstete damals mehrere Mannschaften mit den legendären ZR3-Rennrädern aus.

Vom 18. – 21. Mai 2012 fährt Sonja von Opel die Strecke in vier Etappen. Die erste Etappe führt sie von Basel nach Baden-Baden und am nächsten Tag geht es weiter nach Rüsselsheim, wo anlässlich des Firmenjubiläums verschiedene Festivitäten stattfinden. Der Radfahrer-Verein 1888 Rüsselsheim e.V. begleitet die Ausdauersportlerin ab Bickenbach bis nach Rüsselsheim und ab der Mainbrücke werden sogar Hochräder und historische Opel-Rennräder das letzte Stück bis zum Flörsheimer Ruderverein mitfahren. Am Etappenort Flörsheim sind weitere Familienmitglieder versammelt, um das Familien-Jubiläum zu feiern.

Am 20. Mai führt die dritte und längste Etappe Sonja von Opel an ihrer Heimat vorbei dem Rhein immer folgend bis nach Köln und am Montagnachmittag wird sie das Ziel in Kleve erreichen.

Die Tour wird mit Fotos dokumentiert und GPS-Daten werden für Interessierte aufgezeichnet und auf ihrer Homepage veröffentlicht (www.sonjavonopel.com). Aber in erster Linie möchte die Sportlerin, die unter anderem den Freiburg-Marathon in 2.53.30 h gewonnen hat, ganz persönlich an die herausragende Leistung ihres Urgroßonkels erinnern. Nur mit einem Rucksack und Kartenmaterial ausgestattet, macht sich Sonja von Opel alleine auf den Weg und freut sich schon sehr auf anstrengende, emotionale und abenteuerliche Augenblicke. Eine echte Opel eben!

Bürgerreporter:in:

Ilka Franz aus München

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.