myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Regen, Sturm mit Orkanböen und einen wunderschönen Regenbogen

erlebten wir am stürmischen Montag, 28.10.2013 in Bad Wilsnack. Hierher hatte uns erneut das Thermalbad KRISTALL mit dem 36 ° Celsius warmen Tiefenwasser und seinen 9 Saunen gezogen. Senioren aus Rostock haben nun schon über 1 1/2 Jahre dieses Kleinod für sich entdeckt.
Diesmal aber war der Gang in das kleine Städtchen mit seiner Riesen-Wunderbluts-Kirche mit einem heftigen Windverbunden. Auf dem Rückweg war daraus schon ein kräftiger Sturm mit Böen geworden. Wir Leute von der Küste sind aber an Wind und Sturm gewöhnt und ließen uns dadurch nicht von unserem Plan abbringen, denn wir wollten noch den schön bemalten Bahnhof bewundern, der Auskunft über die Geschichte der Stadt gibt.
Dann jedoch, angekommen am Bus, wurden wir durch einen riesengroßen, teilweise doppelten Regenbogen begrüßt, der seine Farben nur so schillern ließ.
Das Erlebnis wollen wir gerne mit andern teilen, die nicht dieses Glück hatten. Die Rückfahrt Richtung Norden war für unseren Busfahrer mit sehr starkem Gegenwind, mit Sturmböen verbunden, die den großen Bus "versuchten", aus seiner Richtung zu drücken.
Mit unserem bewährten Buslenker, Hans Werner, vorne war aber nichts zu machen. Er setzte unbeirrt seine Faht über die Autobahn gen Rostock fort. Allerdings passierten wir auf der Autobahn eine Unfallstelle. Hier hatte es einen LKW mit Anhänger erwischt. Der Hänger lag abseits der Autobahn auf der Seite. Der "Rest" stand fast quer zur Fahrbahn. Die gewaltige Kraft einer Böe hatte sicher dem Fahrer dieses Pech beschert.
An der südlichen Ostseeküste hatte das Orkantief mit seinen Böen stärker gewütet, als im Binnenland und das Wasser gen Nordosten gedrückt. Bis zu 1 m unter Normal war es flach gefallen. Ablandiger Sturm hat eine gewaltige Kraft und uns Ostseeküstenbewohner auch einmal ein wenig EBBE beschert. Die ausdrucksvollen Bilder von Frau B. St. und K.K.K. aus Rostock haben die Situation festgehalten - ihnen ein Dankeschön an dieser Stelle. Wären beide nicht aktuell zur Stelle gewesen, hätten wir die Bilder vom Orkantief "Christian" mit seinen Auswirkungen nicht erleben können. Am Dienstag, 29.10. war nichts mehr von dem Naturschauspiel zu sehen.

Weitere Beiträge zu den Themen

RegenbogenOrkanFlachwasser

14 Kommentare

Danke lieber Hans Jürgen ...,
für die stürmische Erzählung Eures Ausflugtag`s !
Durch Regen , Wind und Sturm entfalten sich am dunklen Himmel Zeichen von Glück und leuchtet als bunter Regenbogen über Euch ...
@, lieber Ewald ..., welch eine schöne bunte Glücksstrecke ist Dir als Weg beschieden !!

@,liebe Kirsten ..., in diese Lied kann ich immer wieder eintauchen . Danke für den Link ...

Lieber Hans-Jürgen ..., in Rostock habe ich auch mal eine Nacht verbracht im
Bahnhofs- Hotel , das aber wohl schon lange nicht mehr ist ? Dazu gibt es eine lustig , nette Geschichte ..., die ich irgendwann mal erzählen muß ! Nach Warnemünde sind wir mit dem Schiff gefahren und haben einen zünftigen Abend in einer kleinen Kneipe mit live-Musik (Schifferklavier) von einem "Seebären "zu Nordischen Liedern geschunkelt .
Lieber Hans ..., es gibt noch einen Bekannten in Rostock ich werde Dir die Tage mal von ihm erzählen , vielleicht kennst Du ihn sogar !!!
LG Roswitha

Liebe Roswitha, natürlich bin ich gespannt. Doch wann, warst Du in Rostock?

Ach Hans Jürgen ...
Heut Nachmittag hab ich nach ca. 15 Jahren mit "Rostock" telefoniert und mußte hören , daß Heinz seit Februar im Alter von 76 Jahren verstorben ist ! Bärbel , die Witwe hat sich sehr über unser Gespräch gefreut und mich gleich gefragt ,ob ich sie nicht einmal in Rostock besuchen möchte ... ! Wir werden sehen was das neue Jahr bringt .
Seit ca 1994 ist Heinz der Liebe wegen nach Rostock übergesiedelt und hat etwas später Essen auf Rädern aufgebaut .
Fünf Busfahrer aus Soltau haben ihren Betriebsausflug nach Rostock geplant und ihr ehemaliger Kollege Heinz hat für unser Wiedersehen ein Programm arrangiert !
Es war ca. 1996 und ich als ihre Bahnhofswirtin wurde für dieses Wochenende dazu eingeladen . Also war ich mit fünf Busfahrern unterwegs . Wir sind mit dem Zug gefahren und hatten sooooooooviel Spaß ..., diese Geschichte werde ich vielleicht irgendwann mal erzählen .
LG Roswitha

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite