myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Verflixte BREITEN - und LÄNGENGRADE - statt Längen- und Breitenkreise

Warum nur wird in den Medien von "Graden" geschrieben und gesprochen, obwohl unwissenschaftlich! Auch nicht mit umgangssprachlicher Änderung der Begriffe zu begründen. Was machen die Verzapfer, die Journalisten, wenn sie den Polar - und Wendekreis benennen müssen? Bleiben sie dann auch bei Grad? Nein, bisher habe ich das noch nicht erlebt. Das zur Einleitung meines Anliegens.

Ich schrieb vor längerer Zeit hier folgendes:

"Nicht auf "dumme" Journalisten reinfallen, denen es vor Jahrzehnten geglückt ist, der Welt ihre Version aufzudrücken, weil sie damals für alle Welt sichtbar vom 17. Breitengrad in Vietnam ( Es folgten ein Waffenstillstand und die Genfer Konferenz vom 21. Juli 1954, auf der die Teilung Vietnams entlang des 17. Breitengrades in die (nördliche) Demokratische Republik Vietnam (Hauptstadt Hanoi) und die (südliche) Republik Vietnam (Hauptstadt Saigon) beschlossen wurde. Die beiden Siegermächte des Zweiten Weltkriegs teilten das Land entlang des 38. Breitengrades unter sich auf) in ihren Informationen schrieben." - (aus Wkipedia)

Es sind aber BREITENKREISE, denn nur der Abstand von einerm KREIS zum anderen ist ein GRAD: - Siehe 360 ° - Einteilung. Selbst Wikipedia macht diesen Unsinn mit. Meine Version folgt der wissenschaftlich exakten Darstellung.

In Kurzem meine Erklärung: Zur Orientierung wurde die Erdkugel mit einem Netz von Linien / Kreisen, die in der Breite vom 0. Breitenkreis = der Äquator (W>>E) und von der Länge (N>>S), beginnend beim Ort Greenwich (Großbritannien)
0. Längenkreis die Erde über die Pole umziehen. Kreise sind LINIEN und keine GRADE !!!!!

Vom Äquator verlaufen nach Norden und nach Süden bis zu den beiden Polen ebenfalls in Abständen Kreise/Breitenkreise - bis sie an den Polen zu einem Punkt werden. Alle Menschen, die je an diesen Punkten gestanden haben, konnten von hier aus in alle Richtungen nach Süden bzw. nach Norden blicken - nur hier ist das möglich.
Auch vom willkürlich festgelegten Ort Greenwich (Astronomische Station) verlaufen nach Osten/East und nach Westen/West ebenfalls diese Kreise, auch genannt Längenkreise und treffen bei 180° Datumsgrenze aufeinander.

Die ABSTÄNDE zwischen den Längen- und Breitenkreisen werden als Grade bezeichnet - demnach kann man z. B. über x Breitengrade fliegen und hat dann entsprechende Anzahl von Kilometern zurückgelegt.

Ein Längengrad ist demnach der Abstand zwischen 2 Längenkreisen . Der beträgt
z. B. auf 60° N = 55, 5 km

Ich bin auf eine lebendige Diskussion gespannt und gebe zum Beginn die Koordinaten für einen Ort ein. Bin gespannt, wer den Staat nennt, in dem dieser Ort liegt.

Die wörtliche Bennennung heißt : 48 GRAD nördlicher Beite/ 48° N, 14´ , 12´´

16 GRAD östlicher Länge/ 16 ° E, 22´, 10´´

Auch noch einmal unter www. maiaap.de/Geographisches nachschauen.

Weitere Beiträge zu den Themen

BreitenkreisJournalistenLängenkreis

2 Kommentare

Dein Hinweis auf Wikipedia führt, wie ich es geschrieben habe, in die Irre - an anderer Stelle bestätigt WIKIPEDIA selbst seinen eigenen UNSINN:

"Der Nullmeridian ist derjenige Meridian (ein senkrecht zum Erdäquator stehender und von Nord- zu Südpol verlaufender Halbkreis)..."
Was ist denn ein MERIDIAN?

Lt. WIKIPEDIA:
"Das Wort Meridian (lat. circulus meridianus ‚Mittagskreis‘) steht für:
Meridian (Astronomie), auch Himmelsmeridian, einen Großkreis an der Himmelskugel, der durch Zenit, Nadir und die Himmelspole verläuft
Meridian (Geographie), einen senkrecht auf dem Äquator stehenden und vom Nord- zum Südpol verlaufenden Halbkreis."

Immer wird natürlich von einem Kreis geschrieben, der er ja auch ist. Wikipedia, ganz verbissen in die Unsinn, spricht damit für sich - eigentlich g e g e n sich.
So ist das, wenn man sich nicht an wissenschaftliche Begriffe hält und den Journalisten ( sind immer und überall präsent und werden verständlicherweise (leider) nachgeahmt und haben in einem Rechtsstaat AUCH NOCH DIE PRESSEfreiheit hinter sich) aufgesessen ist.
Wie kommen wir aus diesem beschämenden Dilemma heraus? Man muß nur schlicht und einfach die "grade" durch die "kreise" ersetzen!!!!

Ihre Ehrlichkeit ehrt Sie. Sie hätten sicher dann irgendwo hinge.......... - dabei ist das eine überlebenswichtige Erfindung der Menschheit, um sich auf dem Erdball, einer "schrumpligen Kartoffel" ähnlich, immer zu finden. Auch die OBAMA - Regierung nutzte die Koordinaten, um sich ihrer Todfeinde in fremden Länder durch gezielten Schuß zu entledigen. Das ist zwar Mord, doch was kümmert das die "immer gerechte" Weltmacht, die i h r Recht für das Weltrecht hält. Sie haben sich ja nur des Längen- und Breitenkreises und nicht der Grade bedient.

Was den Ort betrifft- Du bist schon nahe dran. Auch auf die alten Tage kann man noch etwas dazu lernen. Das hilft auch bei GPS - Suche, denn die beruht völlig darauf.

.. natürlich d e n Unsinn

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite