Anzeige

Kalisalzmuseum auf Entdeckertour

Wann? 23.06.2012 09:00 Uhr bis 23.06.2012 17:00 Uhr

Wo? Kalisalzmuseum, An der Halde 8, 30952 Ronnenberg DEAuf Google Maps anzeigen
Einer von ursprünglich zwei Bohrtürmen steht noch und kann besichtigt werden.
Ronnenberg: Kalisalzmuseum | Eine Anzahl Mitglieder des Niedersächsischen Mueums für Kali- und Salzbergbau e. V. in Empelde wird sich am 23. Juni aufmachen, um entlang der Leine auf "salzige" Entdeckertour zu gehen. Dieses Mal ist die Einbecker Gegend das Ziel, genauer gesagt, es stehen gleich drei Führungen auf dem Plan.
Den Anfang macht die Heimatstube in Vogelbeck. Dort ist ein Raum dem ehemaligen Kalibergwerk Siegfried gewidmet, das bis 1926 existierte. In den 20er Jahren musten aufgrund einer Reichsgesetzgebung viele Gruben schließen, und zu den Liquidatoren gehörte als Aufsichtsratsmitglied auch Georg Ebeling, der Direktor des Werkes Hansa-Silberberg in Empelde war.
Die Saline in Salzderhelden steht dann auf dem Programm, die erst letztes Jahr gründlich und liebevoll restauriert und wieder für Besucher zugänglich gemacht wurde. Als Besonderheit kann der Solevorratsbehälter begangen werden. Viele Ältere aus der Umgebung erinnern sich noch an die Solebäder, die dort früher angeboten wurden. Als Salzproduzent war die Saline nicht sonderlich erfolgreich, und die mit Stroh eingeflochtenen Gradierwerke sind schon lange verschwunden.
Letzte Station wird das "Salinendorf Sülbeck" sein, das bis heute aktiv die Soleförderung betreibt und manches Kurbad mit dem begehrten Salzwasser versorgt. Vor allem das Gebäude des "Obere Bohrloches" bewahrt einen großen Teil der ursprünglichen Ausstattung des ausgehenden 19. Jahrhunderts. Prunkstück aber ist als Blickfang der alte Solevorratsbehälter, der den Charme einer großen industriellen Epoche bewahrt hat und unter Denkmalschutz steht.
Es wird eine erlebnisreiche Tour werden, und wer jetzt nicht mitfahren kann oder will (ganz wenige Plätze sind noch frei), dem sei ein privater Ausflug empfohlen - Voranmeldung ist auf jeden Fall erforderlich, da nur ganz wenige offizielle Öffnungszeiten angeboten werden.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.