Kali - Salz - Museumskollegen zu Gast in Empelde

6. Oktober 2010
Niedersächsisches Museum für Kali- und Salzbergbau Empelde, 30952 Ronnenberg
F. Benne erklärt den Museumsmitarbeitern den Benther Salzstock am Modell. Im Kittel rechts: der 83jährige Herr Gessert (Hagenburg).
3Bilder
  • F. Benne erklärt den Museumsmitarbeitern den Benther Salzstock am Modell. Im Kittel rechts: der 83jährige Herr Gessert (Hagenburg).
  • hochgeladen von Peter-Michael Köhler

Das Kalisalzmuseum in Empelde hatte eingeladen und Mitarbeiter der Museen in Hagenburg (Wunstorf) und Saldetfurth (Museum Volpriehausen sagte leider ab) waren gerne gekommen, um von Ulrich Göbel (Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei K+S, Kassel) und Ulrich Rumphorst (K+S, Leiter der inaktiven Werke, Salzdetfurth) Neues zu hören über Entwicklungen des Kaligeschäfts und Altem zu lauschen über die Werke, die im Laufe der Jahrzehnte geschlossen werden mussten.
Die beiden Vortragenden trafen auf ein sachverständiges Publikum von großenteils ehemaligen Kalikumpeln, und die Zusammensetzung war wohl fast ideal zu nennen: Das Empelder Werk Hansa war bereits 1973 stillgelegt worden, Salzdetfurth stellte 1992 den Betrieb ein, wird aber noch trocken verwahrt, Hagenburg, Schacht Weser, gehört zu Sigmungshall, dem einzigen noch arbeitenden Kaliwerk Niedersachsens.
So war die Wissbegierde breit gestreut, und einschließlich zünftiger Tschärpermahlzeit und Museumsführung dauerte die Veranstaltung dann auch gut 3 1/2 Stunden. Man trennte sich schließlich nach gegenseitigen Einladungen und dem Versprechen, die Kontakte nicht abreißen lassen zu wollen.

Bürgerreporter:in:

Peter-Michael Köhler aus Ronnenberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.