myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Ufos über Ronnenberg? Tolles Wetterphänomen!

  • Die Sonne verbirgt sich hinter der Birke links - aber was ist das da auf der rechten Seite? Nähert sich da ein Ufo von rechts?
  • hochgeladen von Peter-Michael Köhler

Sonntag, 11. 11. 12, Empelde um die Mittagszeit, leichte Wolkenschleier, 8 Grad, kein Wind. Kurze Besucherpause im Kalisalzmuseum.
Die Sonne vermag den Hochnebel kaum zu durchdringen, aber rechts von der Sonne, fast heller als sie, ein Lichtpunkt in Vollmondgröße mit merkwürdigen Strahlen, die von ihm ausgehen. Dann ein zweiter Blick nach oben: Segmente eines doppelten Regenbogens, aber er "steht Kopf". Ein dritter Blick, und noch ein Regenbogen, aber er steht auf der Seite und berührt fast das obere Segment des Doppelbogens.
Manchmal spielt die Natur uns seltsame Streiche. Da muss wohl genug Wasser in der Luft sein, dass die Sonnenstrahlen mehrfach gebrochen werden. Jedenfalls habe ich so ein Phänomen noch nie gesehen.
Pause beendet, neue Besucher treffen ein, heute Führungen bis 17 Uhr. Himmelsschau vorbei.

  • Die Sonne verbirgt sich hinter der Birke links - aber was ist das da auf der rechten Seite? Nähert sich da ein Ufo von rechts?
  • hochgeladen von Peter-Michael Köhler
  • Bild 1 / 4
  • Am linken Bildrand das Verwaltungsgebäude 3 des Rathauses. Die Sonne steht rechts von den Lichtphänomenen.
  • hochgeladen von Peter-Michael Köhler
  • Bild 2 / 4
  • Ein paar Schritte weiter nach rechts, und schwach wird der Regenbogen von Bildmitte nach links unten sichtbar.
  • hochgeladen von Peter-Michael Köhler
  • Bild 3 / 4

Weitere Beiträge zu den Themen

Kalisalzmuseum EmpeldeWetterphänomenUfo

3 Kommentare

Da hast Du wunderbare Nebensonnen - Halo - gesehen und festgehalten, falls Dich das Thema interessiert:

http://www.myheimat.de/korbach/natur/22d-ring-mit-...

http://www.meteoros.de/halo.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/Nebensonne

http://de.wikipedia.org/wiki/Halo_(Lichteffekt)

LG Karin

Danke Karin. Man kann sich meistens auf die große myheimat-community verlassen, dass es jemanden gibt, der einem das genauer erklärt. "Nebensonne" war mir bisher kein Begriff.
Jedenfalls: spektakulär

So kleine Nebensonnen kann man bei bestimmten Wetterlagen - schleierartige , sehr hohe Bewölkung - öfter beobachten. Sie sind ein Anzeichen, dass sich bald das Wetter verschlechtert - in großer Höhe ist schon feuchte Luft im Anmarsch, oft als feine Eiskristalle, welche dann das Sonnenlicht brechen.
Es muss danach nicht unbedingt regnen..................
Die meisten Menschen , die sowas noch nie gesehen haben , schauen auch nicht so oft zum Himmel, so dass ihnen sowas halt noch nie aufgefallen ist (habe ich inzwischen festgestellt)..............
Mit Sonnenbrille geschaut, sind die Farben noch kräftiger zu erkennen

http://www.myheimat.de/bad-arolsen/natur/wird-das-...

LG Karin

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite

Themen der Woche

WassermühleMühleIhme-RolovenBentheWasserKückenmühleEmpeldeLinderteWeetzenVörieRonnenberg

Meistgelesene Beiträge