myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

SoVD von großer Fahrt zurück

Mit 48 Teilnehmern war der Sozialverband (SoVD) OV Ronnenberg 11 Tage in Ueckermünde am Stettiner Haff. Das Hotel lag zentral am Marktplatz und nur fünf Gehminuten vom Stadtha-fen entfernt. Renate Mentner hatte ein Programm ausgearbeitet, dass alle begeistert hat. Zum ersten Mal hatte sie auch einen örtlichen Reiseleiter verpflichtet, der die Tagesausflüge sach-kundig begleitete.
Am ersten Tag führte er uns in der Tracht als mittelalterlicher Herold zu den Sehenswürdigkei-ten von Ueckermünde.
Der Besuch der Insel Usedom mit seinen drei Kaiserbädern Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin stand am nächsten Tag auf dem Programm.
Die Tagesfahrt nach Stettin begann mit einer Schiffsfahrt nach Neuwarp auf polnischer Seite. Dort holte uns der Bus ab. Während der Stadtrundfahrt in Stettin erklärte der Reiseleiter die wechselvolle Geschichte dieser Stadt. Leider ist ein Tag einfach zu wenig, um all die Sehens-würdigkeiten kennen zu lernen.
Ein weiteres Highlight war eine Floßfahrt auf der Uecker durch das Naturschutzgebiet der Ue-cker.
Eine Kreisrundfahrt mit Führung durch das Ukranenland und ein Besuch im Museumsdorf brachte uns das Leben der Slawen vor 1000 Jahren nahe.
Auch der freie Sonntag wurde zu einem Besuch im Ueckermünder Tierpark genutzt.
Den Abschluss der Rundfahrten bildeten die Führungen durch die Hansestädte Anklam und Greifswald.
Eckhart, unser Reiseleiter, trug durch sein großes Wissen dazu bei, dass alle Ausflüge und Besichtigungen eindrucksvoll in unserer Erinnerung bleiben. Selbst am Abschiedsabend unter-hielt er uns mit einigen Annekdoten.
Nun freuen sich schon alle auf die nächste Fahrt zum Eurostrand nach Fintel im Landkreis Ro-tenburg/Wümme vom 20.-25. September. Anmeldungen dafür nimmt ab sofort Renate Mentner entgegen.

  • wir sammeln uns in Heringsdorf
  • hochgeladen von Renate Mentner
  • Bild 3 / 19
  • warten auf den Bus in Heringsdorf
  • hochgeladen von Renate Mentner
  • Bild 4 / 19
  • eine Floßfahrt die ist lustig
  • hochgeladen von Renate Mentner
  • Bild 8 / 19
  • der Stadtherold mit dem Hoteldirektor
  • hochgeladen von Renate Mentner
  • Bild 18 / 19

Weitere Beiträge zu den Themen

SoVDWir CalenbergerSozialverband Ronnenberg

Kommentare

Beteiligen Sie sich!

Es gibt noch keine Kommentare. Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite

Themen der Woche

WassermühleMühleIhme-RolovenWasserKückenmühleRonnenberg