Erfolgreicher Sonntag für Familie Rädke
Ein Wochenende mit Training, JKS, REC und Digital Cup

Christian Greth und Luc Maddox Neuleuf  (ADAC Digital Cup)
11Bilder
  • Christian Greth und Luc Maddox Neuleuf (ADAC Digital Cup)
  • hochgeladen von Regina Tegeler

Bei wunderbarem Sonnenschein an die Weser lud die SfG Rinteln zu ihrem diesjährigen Jugend Kartslalom (JKS) ein und vom Stadthäger Motor Club e. V. im ADAC reisten 21 motivierte Kinder an, um Punkte zur ADAC Meisterschaft und Mittelweser Pokal einzufahren.
Frühstarter war wieder Timo Greth (K5), der Sechster von elf Fahrenden wurde. Etwas unglücklich war er über seine drei Pylonenfehler, aber es machten recht viele der Klasse Fehler. Das „Z“ und der Grip der Pflasterung bereitete Probleme, aber nachdem diese Auffälligkeit dann von den K5 Fahrenden an die danach startende K4 berichtet wurde, lief es bei ihnen dann etwas besser. Und besonders gut für Chris Rädke vom SMC, der auf Rang drei der 27 Starter kam. Er hatte auch einen Pylonenfehler; wäre dieser nicht gewesen, hätte er dank der schnellen Rundenzeiten sogar gesiegt. „Die Sorgen machten eigentlich das „Z“, aber dann war es doch eine umgestürzte Pylone in der „Brezel“-Einfahrt“, sagte Vater Jens nach den Fahrten seines Sohnes.“ Wir sind aber auch so stolz und froh und glücklich.“ Nico Greth war mit Platz sieben recht zufrieden. Alexander Stoch wurde 21. und Moritz Sievers rutschte noch nach seiner stürmischen Runde über die Haltelinie und wurde 25.

K1E Fahrer Henry immer noch konkurrenzlos
Henry Rinne konnte auch in Rinteln wieder ohne weitere jungen Fahrer seiner Klasse K1E starten. So kann er den oberen Podestplatz weiterhin genießen und das ganze Treppchen für sich haben. In der K1 war Liam Zenker mit Platz sechs bester SMC-Teilnehmer. Auch in dieser Klasse gab es viele Fehler und nur ein Kind kam ganz fehlerfrei durch. Liam hatte nur eine Pylone (2 Sekunden), aber auch ohne diese Zusatzzeit wäre er auf dem Platz geblieben. Joshua Liess wurde 13., Fabian Suhr 16. von 22 Teilnehmern.

Dann doch noch ein Regenschauer
Die K2, mit 29 Kindern am stärksten besetzt, musste dann doch noch einen Regenschauer ertragen. Drei Kartfahrende traf es, eine davon war Marie Sievers. Die Runden dauerten länger und dann auch noch Pylonen im zweiten Lauf, sodass es nur für Platz 19 reichte. Leider kam Tim Jakob mit dem letzten Platz noch hinter Marie. Logan Brandts wurde 16., Marlo Leander Schulz 13., Jannick Battermann zwölfter und Mads Rinne zehnter der K2. Für Familie Rädke kam mit Platz acht von Tochter Sally der zweite Erfolg des Tages. Sally freute sich sehr, auch weil sie die sonst sehr erfolgreiche SMC-Jungengruppe hinter sich lassen konnte.
Auch Familie Zenker hatte mit Jamie Alexander das zweite tagesbeste SMC-Kind. Er erreichte Platz sieben von 27 K3-Startern. Nevio Ilias Schulz wurde zwölfter, Marcel Bielec 19. Leon und Collin Wiebking wurden 26. und 27. der Klasse.

Erfolgreicher REC Einführungslehrgang am Sonnabend
Während die meisten SMC-Kinder am Sonnabend eifrig trainierten, waren drei Fahrer zum Einführungslehrgang im ADAC Rundstrecken Einsteiger Cup Kart (REC) in Faßberg. Erik Tietz fährt seine erste Saison nach erfolgreichen Kartslalomjahren in der Klasse „World Formula“ mit 4-Takt Motor und ca 15 PS. Jamie Alexander Zenker und Mads Rinne fahren parallel Kartslalom und REC, beide in der Klasse „GX200“ mit 4-Takt Motor und ca. 6,5 PS. Für Mads ist es die zweite Saison im REC, für Jamie Alexander ein Neueinstieg. Mutter Bianca Zenker ist sehr erfreut über die schnellen Rundenzeiten, die der Sohn fährt. „Mit solch Spitzenplatzierungen haben wir gar nicht gerechnet. Es wird eine spannende Saison, das sagen auch einige Eltern, die schon länger mit den Kids im REC unterwegs sind“, berichtet sie. Für die drei SMC-Rundstreckenfahrer geht es am 6. Mai beim ersten Rennen in Faßberg richtig los.

Siegerehrung des Digital Cups am Nürburgring
Bis zum Nürburgring zur Siegerehrung ging es Sonnabend für die Fahrer des ADAC Digital Cups der Wintersaison. Teamchef Christian Greth und Fahrer Luc Maddox Neuleuf (Nico Beyer war leider verhindert) wurden für den dritten Platz in der GT3 Wertung und Platz eins der Jugendwertung mit zwei Pokalen geehrt. Marc Hennerici vom Organisationsteams des Digital Cups war sehr erfreut, dass die Familien Greth und Neuleuf/Stranz den weiten Weg gemacht haben, um dabei zu sein. Auf dem Nürburgring gab es noch das 6-Stunden-Qualifikationrennen für das kommende 24h Rennen mit realen Rennwagen zu bestaunen, was noch ein zusätzliches Highlight des Tages war.

Bürgerreporter:in:

Regina Tegeler aus Stadthagen

Webseite von Regina Tegeler
Regina Tegeler auf Facebook
Regina Tegeler auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.