Ein Kirchenopfer packt aus – Brigitte Winkel stellt das Buch „Mein Vater, der Diakon“ von Viktoria Grantz vor.

27. August 2010
19:30 Uhr
Restaurant Dobbendeel, 27624 Bad Bederkesa

Am 27. August 2010 stellt Frau Brigitte Winkel um 19.30 Uhr im Restaurant Dobbendeel in Bad Bederkesa das Buch „Mein Vater, der Diakon“ von Viktoria Grantz vor.

Im Süden Schleswig-Holsteins lebt die Familie eines evangelischen Diakons. Der nach außen fromme Kirchenmann benimmt sich im eigenen Haushalt alles andere als gottesfürchtig. Kaum ist die älteste Tochter drei Jahre alt, beginnt er damit, sie sexuell zu missbrauchen. Seine Frau weiß davon, unternimmt allerdings nichts, um ihr Kind zu schützen, da sie Angst vor dem Gerede der Nachbarn hat und nun obendrein von ihrem Mann in Ruhe gelassen wird.

Auch die zweite Tochter wird bald Opfer seiner Gier. Während er anfangs nur im eigenen Haus agiert, wird er mit der Zeit immer mutiger. So finden die Übergriffe später auch im Wald oder im Garten statt.

Mit gleich gesinnten Kirchenmitarbeitern gründet er sogar eine Art rituelle Sekte, um systematisch Kinder auf einer Waldlichtung zu missbrauchen. Die Kirchenmänner reden den Müttern ein, ihre Töchter könnten nur durch den heiligen Samen eines frommen Mannes von der Erbsünde befreit werden. Anfang der 1960er Jahre zog diese Argumentation noch, da viele Frauen vom heiligen Zorn eines strafenden Gottes überzeugt waren.

Später erkannte die älteste Tochter das Unrecht, das ihr angetan worden war, und erstattete Anzeige. Aber weder Polizei noch andere Personen wollten ihr glauben. Ihre Familie – einschließlich der jüngeren Tochter – machten Front gegen sie und verbreiteten das Gerücht, sie sei in eine Sekte geraten, deren Anführer ihr den Missbrauch eingeredet hätte. Man versuchte sogar, sie zu entmündigen.

Inzwischen ist sie psychisch sehr stabil, hat alle Vorfälle erinnert und arbeitet als Führungsperson in einem Großbetrieb. Sie hat der Autorin ihre Geschichte erzählt, um zu zeigen, was hinter den Kulissen einer frommen Gemeinde passieren kann und um anderen Opfern Mut zu machen, ebenfalls aufzustehen, anzuklagen und sich nicht mehr zu verstecken.

Ein spannender Roman nach Tatsachen, der keinen Leser kalt lässt, und durch sein Happy End aufzeigt, dass ein Opfer nicht Opfer bleiben muss.

Buchtipp
Viktoria Grantz
Mein Vater, der Diakon
ISBN: 9783839133620
84 Seiten
5,90 Euro

Bürgerreporter:in:

Elisabeth Keller aus Gnarrenburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.