myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Die Sperlinge (G.E.Lessing)

Die Sperlinge
::::::::::::::::::::::::::::::
Eine alte Kirche, welche den Sperlingen unzählige Nester gab, ward ausgebessert.
Als sie nun in ihrem neuen Glanze dastand, kamen die Sperlinge wieder, ihre alten Wohnungen zu suchen.
Allein sie fanden sie alle vermauert.
Zu was, schrien sie, taugt denn nun das große Gebäude?
Kommt, verlasst den unbrauchba­ren Steinhaufen!
Gotthold Ephraim Lessing

______________________________________
Dorfkirche Grosszerlang

http://www.kirchenkreis-wittstock-ruppin.de/seiten...
http://www.grosszerlang.de/index.php?option=com_co...

  • das Kirchlein von Grosszerlang (aufgenommen 2002)
  • hochgeladen von Christel Pruessner
  • Bild 1 / 2
  • das Kirchlein von Grosszerlang (aufgenommen 2002)
  • hochgeladen von Christel Pruessner
  • Bild 2 / 2

Weitere Beiträge zu den Themen

LessingGroßzerlangMark BrandenburgRheinsberg

3 Kommentare

Für Fledermäuse werden bei uns Behausungen gebaut,zB. die alten Wassertürme der Reichsbahn,aber für Sperlinge(die auch auf der Liste stehen) hat keiner ein Mitleid,schade.
Früher flogen Sie zu tausenden rum,heute freue Ich mich mal einen zu sehen !

-- Christel, dass renovierungsbedürftige Kirchlein hast Du uns zwar gezeigt, aber wie sieht es denn jetzt aus ??
-- unser Haus hat vor ein paar Jahren auch eine neue Dacheindeckung und Verschalung etc. erhalten, aber im Folgejahr haben die Sperlinge ( fast in grösserer Zahl ) unter diesem Dach wieder ihre " Wohnungen " gefunden, vielleicht wird dies bei eurem Kirchlein auch so werden, also abwarten....

@ Werner,... wie es um das Kirchlein von GROSS-Zerlang (ich muss das noch korrigieren) wirklich steht, weiß ich nur aus unzuverlässigen Quellen und die besagen: alles beim alten.
Ich habe dueses Kirchlein allein wegen des Schiller-TExtes ausgewählt, weil er mir mit seinen Worten sehr entgegen kommt. Und dieses Kirchlein hat seine Überraschung eben im inneren.

http://www.kirchenkreis-wittstock-ruppin.de/seiten...

Ich bin mir sicher, auch Schiller meinte nicht eine Kirche im Speziellen, sondern er spricht von den Menschen - es gab Zeiten, da wurde für das "Einsammeln" der Sperlinge eine Belohnung gezahlt.

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite