BSV Hannovera Gleidingen wandert beim TSV Rheden

Blick auf Gronau
9Bilder

Am 15. Mai 2011 veranstaltete der TSV Rheden anlässlich seines 100-jährigen Bestehens den 1. Sieben-Berge-Wandertag. Dem Ruf sind wir gern gefolgt - und haben es, um es vorweg zu nehmen, - auch nicht bereut.
Um 9.00 Uhr trafen sich elf Wanderfreunde vor der Grundschule in Gleidingen.
Die Fahrt ging mit eigenen Pkws zum Sportplatz in Rheden.
Dort waren schon die ersten Gruppen in die Sieben Berge gestartet.
Wir folgten der gut ausgeschilderten Route zunächst durch den Ort Rheden in Richtung Segelflugplatz. Nach einem kurzen Schwenk ging es dann eine ganze Weile bergauf, und man konnte hin und wieder leichtes Stöhnen vernehmen.
Aber bald hatten wir den zunächst höchsten Wegpunkt mit 290 m am Nußberg erreicht. Dort zeigte das Hinweisschild mit rotem Pfeil - für die „Strecke 2“ - nach Süden in Richtung Tafelberg. Diesen erklommen wir auch – vorbei an blühenden Bärlauchfeldern, die den Duft einer großen mediterranen Küche verbreiteten. Der Weg dahin - immerhin noch weitere 100 Höhenmeter - fiel uns leicht; denn in unserer Begleitkarte war dort ein Verpflegungsstützpunkt vermerkt.
Die Karte stimmte; denn hier wartete der Vereinsvorsitzende Walter Schwetje unterstützt von seiner Frau mit einer Auswahl von Stärkungsmitteln auf vorbeikommende Wandergruppen.
Hervorzuheben waren die schmackhaften Äpfel, sowie stimmunghebende Bananen.
Die Getränke beschränkten sich allerdings ausschließlich auf Nichtalkoholisches, was ja auch sportlich gesehen, die richtige Entscheidung war.
Es gehörte natürlich auch dazu, den Tafelturm zu besteigen. Oben angekommen bot sich ein herrlicher Ausblick weit über das Leinetal.
Das hatte offensichtlich auch eine Schnecke vernommen, die den Turm daraufhin ebenfalls erklomm. Allerdings verschmähte sie den einfachen Weg über die Treppe. Sie benutzte vielmehr die Außenwand. Eigentlich wollten wir warten, bis sie ihr Ziel erreicht hatte; aber sind dann doch vorher gegangen - um den Nesselberg herum - zum nächsten Verpflegungsstützpunkt. Auch dort wurden wir mit Äpfeln und allerlei Getränken verwöhnt.
Nun hatten wir knapp acht Kilometer hinter uns, und so gestärkt waren die letzten vier ein Klacks.
Der Weg nach Rheden zeigte sehr schöne Ausblicke auf die Landschaft mit den Dörfern Brüggen und - etwas südlicher - Wettensen und Godenau.
Wir müssen wohl sehr schnell gegangen sein, da uns keine andere Gruppe überholt hatte.
Auf dem Sportplatz in Rheden angekommen, stellten wir allerdings fest, dass wir als letzte Gruppe gestartet waren, was einiges erklärte.
Zunächst gab es nun eine Anerkennungsmedaille für jede/n Teilnehmer/in. Ganz wichtig war aber, dass noch genügend Bratwust und Schinkengriller auf dem Rost und auch wohlschmeckende Salate zur Verfügung standen. Diesen Dingen wurde dann auch kräftig zugesprochen.
Zuletzt konnte man auch am Kuchenbuffet nicht ohne einen Abstecher vorübergehen.
Die Rhedener Damen hatten hier ihre beachtliche Backkunst unter Beweis gestellt.
So saß man noch eine Weile unter freiem Himmel zusammen, bis ein plötzlich aufkommender Platzregen das schnelle Aufsuchen der Autos empfahl.
Wenn der Dank an die Veranstalter vor Ort etwas kurz ausfiel, so war dieses wetterbedingt und wird hiermit ausdrücklich nachgeholt
Den Organisatoren des TSV Rheden muss man Anerkennung zollen. Es war eine gelungene Veranstaltung in angenehmer Atmosphäre.

Der nächste Rad-Wandertermin der Wandersparte des BSV ist der 19. Juni 2011.
Gäste sind dazu herzlich eingeladen.

Bürgerreporter:in:

Armin Schmidt aus Laatzen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.