Anzeige

Mit dem NABU zu den Meerbruchwiesen

Gimpel (Pyrrhula pyrrhula) auch Dompfaff
Rehburg: Meerbruchwiesen | Am Sonntag, den 11.03.2012, besuchte eine kleine Gruppe von NABU-Mitgliedern und Vogelinteressierten die Meerbruchwiesen am Steinhuder Meer. An dem Tag war es recht kühl und der Wind wehte stark, so dass wir auf den teilweise ungeschützten Wegen mächtig froren. Da es bedeckt war, zeigten sich auch nur weniger Vögel, als wir uns erhofft hatten. Trotzdem konnten wir durch das Spektiv viele auch weit entfernte Vogelarten entdecken und bestimmen.

Besonders gut meinte die Heckenbraunelle und die Singdrossel es mit uns. Beide begrüßten uns mit ihrem schönsten Gesang. Da auf den Wiesen das Wasser noch sehr hoch stand, konnten wir leider noch keine Limikolen (auch Watvögel) ausmachen. Das fand ich persönlich sehr schade, besonders weil noch kurze Zeit zuvor von anderen Vogelbeobachtern dort mehrere Kampfläufer gesichtet wurden.

An diesem Tag sichteten wir:
Blässgans (Anser albifrons)
Blaumeise (Cyanistes caeruleus)
Buchfink (Fringilla coelebs)
Dompfaff/Gimpel (Pyrrhula pyrrhula)
Feldlerche (Alauda arvensis)
Feldsperling (Passer montanus)
Gänsesäger (Mergus merganser)
Goldammer (Emberiza citrinella)
Graugans (Anser anser)
Haubentaucher (Podiceps cristatus)
Haussperling (Passer domesticus)
Höckerschwan (Cygnus olor)
Hohltaube (Columba oenas)
Kiebitze (Vanellus)
Kohlmeise (Parus major)
Krickente (Anas crecca)
Löffelente (Anas clypeata)
Rabenkrähe (Corvus corone corone)
Ringeltaube (Columba palumbus)
Rotmilan (Milvus milvus)
Schnatterente (Anas strepera)
Seeadler (Haliaeetus albicilla)
Silberreiher (Casmerodius albus)
Singdrossel (Turdus philomelos)
Singschwan (Cygnus cygnus)
Spießente (Anas acuta)
Stockente (Anas platyrhynchos)
Zaunkönig (Troglodytes troglodytes)
Zwergsäger (Mergellus albellus)

Die Vogelbestimmung führten wir mit zwei Bestimmungsbüchern durch:
Was fliegt denn da? und Der Kosmos Vogelführer. (nur hier waren alle gesichteten Entenarten aufgeführt)
3 7
2
2
3
2
5
6
5
3
0
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
2 Kommentare
12.404
Aniane Emde aus Korbach | 25.03.2012 | 20:27  
9.348
Jürgen G. O. Stephan aus Peine | 27.04.2012 | 09:06  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.