Scheunenfest in der Kratz'schen Scheune - „Spiel und Spaß, Kunst und Kultur, Besinnliches und Überschäumendes sowie Essen und Trinken“

6. November 2011
11:00 - 16:30 Uhr
Kratzsche Scheune, Rauschenberg

„Spiel und Spaß, Kunst und Kultur, Besinnliches und Überschäumendes sowie Essen und Trinken“: Dies ist das Motto des Festes, das Rauschenberger Vereine am Sonntag, 6. November, von 11 bis 16.30 Uhr in und um die „Kratz’sche Scheune“ sowie ab 17 Uhr im "Haus der Begegnung" veranstalten. Und dabei kommt der Erlös einem guten Zweck zugute: Er soll mit dazu beitragen, dass der Eigenanteil der Stadt für den geplanten Umbau der Scheune zu Gemeinschaftsräumen wie geplant bei 374.000 Euro gedeckelt werden kann.

Wer kein Rauschenberger ist, wird sich vielleicht fragen: Kratz'sche Scheune - noch nie was von gehört. Und für alle die, die es nicht wissen:
Die Kratz'sche Scheune findet man in der Bahnhofstr, etwa gegenüber dem Grundschuleingang.

In den vergangenen Wochen haben Vertreter von Vereinen und Initiativen sowie Bürgerinnen und Bürger in vier Sitzungen und Treffen ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, das dem Motto gerecht wird:
Eröffnet wird das Fest mit einem Gottesdienst, der musikalisch vom Kirchen- und Frauenchor begleitet wird. Im Anschluss daran folgen Auftritte des Musikvereins, der Trachtengruppe, des Spielmannszuges, der Flötengruppe sowie eine Einsatzübung der Feuerwehr. Der vom Kultur- und Verschönerungsverein präsentierte Zauberer sowie die vom „Theater vom Bau“ aufgeführten Sketche sorgen zudem für Kurzweil. Wer es etwas ruhiger mag, kann beim Bogenschießen der Kyffhäuserkameradschaft seine Treffsicherheit unter Beweis stellen, die Initiative „Wir in Rauschenberg“, die Stadtjugendpflege, der Jugendclub Rauschenberg sowie der Kindergarten „Mäuseburg“ bieten ab 13.30 Uhr ein Programm für Kinder an. Und da bei solch einem Fest das Zusammenspiel von Leib und Seele von Bedeutung ist, gibt es mit Waffeln, Kartoffelsuppe sowie die selbst gebackenen Kuchen allerlei Leckeres. Würstchenbraten sowie Getränkeverkauf liegen in den Händen von Feuerwehr und Burschenschaft.

An einem Informationsstand werden die Pläne zum Umbau der Scheune zu Gemeinschaftsräumen präsentiert, zudem können sich Interessierte in Helfer- und Unterstützerlisten eintragen.

Den Abschluss des Festes bildet um 17 Uhr das Theaterstück „Chaos im Märchenland“ im nahe gelegenen Evangelischen Gemeindehaus. Die „Bauklötzchen“, die Nachwuchsgruppe des „Theaters vom Bau“, führt unter Regie von Angela Damm und Andrea Kreyling eine selbst überarbeitete Version des Stückes von Samira Rippegather auf.

Bürgerreporter:in:

Monika Friedrich aus Rauschenberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.