ERÖFFNUNG der WANDERSAISON der HARZER WANDERNADEL in QUEDLINBURG

Johanniskirche
31Bilder

Am 24.04.2022 kamen zur Saisoneröffnung der Harzer Wandernadel viele Wanderfreunde in die Welterbestadt Quedlinburg. Gleich 3 Wanderungen standen am frühen Sonntag zur Auswahl bereit. Ich entschied mich für die der Wanderung des Wanderführes, Manfred Böhm. Vom Wandertreff am Itschensteg begann unsere Wanderung. Vorbei an der Johanniskirche und der alten Johanniskapelle, aus der 2. Hälfte des 12. Jahrhunderts, erreichten wir über die Stresemannstraße. die Johannishöfer Trift. Diese führte uns nach der Unterquerung der L66 zur Burgstraße. Diese Straße führt zur Gersdorfer Burg. Wir aber verließen bald diese Straße, um in östlicher Richtung zu den Seweckenbergen hinauf zu wandern. Am Fuße der Seweckenberge verläuft ein Feldweg in südöstlicher Richtung. Diesen nutzten wir um zu der Seweckenwarte zu gelangen. Die Seweckenwarte ist eine von einst 11 Feldwarten rund um Quedlinburg. Sie alle hatten Sichtkontakt mit dem Türmer auf der Quedlinburger Marktkirche. Im Mittelalter war bei Gefahr eine rechtzeitige Benachrichtigung  durch Lichtzeichen möglich. Die stark verwitterte Seweckenwarte wurde 1992/93 saniert und als Aussichtsturm ausgebaut. Normalerweise hat man einen schönen Panoramablick von der Seweckenwarte. Leider hatten wir an diesem Tage keine Fernsicht. Nach einer, unterhalb der Seweckenwarte durchgeführten, Pause wanderten wir auf dem schon erwähnten Feldweg, diesmal in umgekehrter Richtung, zurück zum  Quedlinburger Wandertreff.
Von dort ging es zum historischen Quedlinburger Marktplatz. Denn dort sollte die offizielle Eröffnungsfeier pünktlich um 12 Uhr stattfinden. Auf der Bühne auf dem Rathaus hatten sich der Oberbürgermeister der Stadt Quedlinburg, Frank Ruch, der Geschäftsführer der Harzer Wandernadel, Klaus Dumeier und weitere Wanderfreunde u. a. auch der bekannte, fast 90- jährige, Brocken Benno Schmidt eingefunden. Nach der Begrüßung der zahlreichen Wanderfreunden wurde über die Arbeit des Vorstandes der Harzer Wandernadel während der Pandemie berichtet. So wurden die Bedingungen zum Erwerb der Harzer Wandernadel verändert. Ein Beispiel  dafür ist, dass die Altersbegrenzung von 12 Jahren als Prinzessin bzw. Prinz entfallen ist. Zusätzlich wurde der Wanderrucksack als Wandernadel eingeführt. Dadurch wurden zusätzliche Reize zum Erwerb der Wandernadel geschaffen. Bereits ab  8 erwanderten Stempeln erhält man die Wandernadel in Bronze. Die höchste Stufe der Wandernadel, den Wanderkaiser kann man erreichen, wenn man alle 222 Stempelstellen abgewandert hat.
Eine besonderen Auszeichnung für sein jahrzehntelanges Engagement für den Harzklub erhielt der Vorsitzende des Zweigvereins Quedlinburg, Olaf Eiding. Er wurde öffentlich mit der höchsten Auszeichnung des Harzklub, der Goldenen Ehrennadel, geehrt. Die Laudatio wurde vom Geschäftsführer Klaus Dumeier gehalten, während der Oberbürgermeister Frank Ruch die Auszeichnung durchführte. Im Namen der Mitglieder des Zweigvereins Quedlinburg dankte unser Wanderführer Manfred Böhm den Wanderfreund Olaf Eiding für seine geleistete Arbeit. Mit den Worten: "Wir sind froh, dass wir dich haben", übergab er ihm einen Blumengruß.

Bürgerreporter:in:

Gerd Horenburg aus Aschersleben

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

19 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.