Stadteilladen für Drewitz

In einem von den Sozialdemokraten vorgeschlagenen Antrag fordern vier Fraktionen (SPD, CDU/ANW, FDP/Familienpartei, Bündnis 90 / Die Grünen) gemeinsam, die Voraussetzungen für einen Stadteilladen in Drewitz zu schaffen um kurzfristig einen Anlaufpunkt für die Koordinierung der Stadteilarbeit zu schaffen.

Dazu soll der Oberbürgermeister Gespräche mit der Wohnungswirtschaft, insbesondere der städtischen Pro Potsdam aufnehmen, die zum Beispiel in der Rolle, der Ladenzeile im Stadtteil über leerstehende Geschäfte verfügt, die sich für eine solche Nutzung anbieten würden.

Mit dem Stadtteilladen könnte einen Anlaufpunkt für die Vernetzung der Initiativen im Stadtteil geschaffen werden, welche für den Erfolg des Projektes Stadteilladen dringend erforderlich ist. Der Stadtteilladen soll Vorstufe für die Realisierung des bereits im Dezember 2007 beschlossenen Umbaus der der Priesterwegschule zu einer Stadtteilschule sein. Der Antrag berücksichtigt die Wünsche der Vereine vor Ort, die als ersten Schritt zur Stadteilschule einen Stadtteilladen favorisieren.

Und auch bei der Stadtteilschule an sich wird weiter Druck gemacht. Auf Initiative der SPD, die damals auch das Projekt Stadtteilschule beantragt hatte, fordern die Kooperationsfraktionen den Oberbürgermeister nun auf, eine Kostenabschätzung vorzulegen und über Fördermöglichkeiten und dazu notwendige Anteile der Stadt zu informieren. Ziel ist, dass es in Sachen Stadteilschule weiter voran geht.

Das Modell Stadtteilschule hat sich mittlerweile in vielen Städten in Deutschland, zum Beispiel in Bremerhaven, als ein Erfolgsmodell für die Stadtteilarbeit erwiesen, In Drewitz soll damit mittelfristig der zentrale Anlaufpunkt für Vereine und Träger im Stadtteil geschaffen werden. Derzeit fehlt in Potsdams jüngstem Plattenbaugebiet die wichtige Funktion eines Begegnungszentrums völlig.

Bürgerreporter:in:

Mike Schubert aus Potsdam

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.