Das Potsdamer Brandenburger Tor

Ursprünglich als kleines Holztor am Stadtrand errichtet, ist das Brandenburger Tor heute eine Sehenswürdigkeit mitten in der Stadt. Die beiden Fassaden des Brandenburger Tores sehen unterschiedlich aus, weil Friedrich II. zwei Architekten mit der Gestaltung beauftragt hatte.
4Bilder
  • Ursprünglich als kleines Holztor am Stadtrand errichtet, ist das Brandenburger Tor heute eine Sehenswürdigkeit mitten in der Stadt. Die beiden Fassaden des Brandenburger Tores sehen unterschiedlich aus, weil Friedrich II. zwei Architekten mit der Gestaltung beauftragt hatte.
  • hochgeladen von Helmut Kuzina

Auf der Liste der Sehenswürdigkeiten von Potsdam steht das Brandenburger Tor ziemlich weit oben. Es befindet sich auf dem Luisenplatz und sollte nicht mit dem gleichnamigen Portal in Berlin verwechselt werden.

Sein Name ist dadurch zu erklären, dass man damals das Brandenburger Tor in Potsdam passieren musste, um in die Stadt Brandenburg zu gelangen.

1770 fertiggestellt, ist das Potsdamer Brandenburger Tor nicht nur 18 Jahre älter, sondern für viele Touristen auch sehr viel ansprechender als das Berliner Wahrzeichen.

Bürgerreporter:in:

Helmut Kuzina aus Wismar

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

39 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.