myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Haus der Offiziere in Potsdam

Es ist heute ein zerstörtes, baufälliges Haus auf einem verwilderten Areal in der Hegelallee/Ecke Schopenhauer Straße. Hatte es doch eine strahlende Vergangenheit hinter sich, diente nach 1945 als sowjetischer Offziersclub mit einem Kino, Restaurant, Bibliothek und Disko Viele Veranstaltungen gab es da, man konnte im Restaurant gut zu Mittag essen. Sicher nicht immer zugänglich für einen normalen Durchschnittsbürger der DDR. Mit dem Abzug der sowjetischen Truppen aus der DDR kam dann ein jähes Ende. Wer sollte es wie nutzen, wie waren die Eigentumsverhältnisse? Eine zwei Meter hohe Lenin-Statue blieb auch nach der Wende stehen, bis der neue Eigentümer des Grundstücks zum Schutz der damals beabsichtigten Bauarbeiten nach Oldenburg brachte. Lange währte der Streit ob es sich um ein wertvolles Kunstwerk handle, ob das Haus unter Denkmalschutz gestellt werde, ob bzw. wie das Areal bebaut werden könne. Inzwischen ist durch die Bürokratie Gras über die Geschichte gewachsen, der leere Sockel steht inmitten Schutt, Geröll und Unkraut, das Haus selbst ist nur noch eine Ruine. Ich betrachte es als müßig, hier über weitere Einzelheiten zu debattieren. Auch was mit Lenin wird, ist mir eigentlich egal. Dort hat er jedenfalls keinen Platz mehr.
Ich nahm mir jetzt die Zeit und Muße, das Haus etwas näher im Innern zu betrachten. Irgendwelche Bilder an den Wänden oder Inschriften suchte ich vergebens. Die hier gezeigten Fotos veranschaulichen den trostlosen Zustand des Gebäudes, welche für die Stadt Potsdam wahrlich kein Ruhmesblatt ist. Schnellstens muss es verschwinden und durch andere Gebäude ersetzt werden. Evtl. könnte dann eine kleine Gedenktafel darauf hin weisen, was dort einmal gestanden hat. Nur am Rande sei noch erwähnt, ein Besuch oder Besichtigung lohnt sich wirklich nicht, vielleicht nur zum Abschiednehmen bis es der Abrissbirne zum Opfer fällt..

Weitere Beiträge zu den Themen

Haus der OffiziereHegelalleeLenindenkmal

3 Kommentare

Ich finde diesen Artikel sehr Beeindruckend und würde gern mehr über dieses Gebäude wissen, weil es zu schön ist um der Abrissbirne zum Opfer zu fallen. Man könnte so schöne dinge draus machen die Potsdam erreichern und zu neuen Glanz verhelfen. Wer kann mir mehr drüber sagen? wo kann man sich erkundigen?
Ps: Ich bin mir sehr sicher das man mit viel Herz was großartiges draus erschaffen kann!!! wenn mir jemand helfen oder auskünfte geben kann dann sende er mir doch bitte eine e-mail.

Vg. Hans Neubauer von gastronomics&moreGbR
erreichbar bin ich unter der Tel. 0178/4082881
oder personal@gastronomics-more.de

Danke für die Einschätzung

Am besten wäre es, das Objekt einmal selbst anzuschauen. Ist problemlos möglich (Unfallschutz beachten() Dann Meinung bilden.

Oh man, ich habe mir heute das Haus der Offiziere angesehen.Es beschämt mich für die Stadt Potsdam ein solch wunderschöne Architektur herunterkommen zu lassen.
Was kann man tun als normaler Bürger?
Wenn man die Initiative ergreifen möchte und aus diesem ein ansehnliches Gebäude machen will, kann man auf die Unterstützung der Stadt hoffen?

Liebe Grüße Hans Neubauer

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite

Themen der Woche

Dr. Fabian MehringgesperrtGehwegStaatsminister Dr. Fabian MehringSperrung