Anzeige

Mit Salat zum Gottesdienst: Der besondere Sonntagmorgen in Ohof

Ein voller Saal - gespannte Erwartung. "Die Nacht der Geschenke" hatte heute morgen um 11 Uhr über 400 Besucher in die "Gotteshütte" nach Meinersen-Ohof gelockt. Die große Hall des Ohofer Gemeinschaftsverbandes (OGV) war Anfangspunkt und Endstation für die Aktion mit fünfzig Kindern und zwanzig Musikern.
Schon in der zweiten Herbstferienwoche hatten sie fünf Tage lang intensiv geprobt und es Samstags zweimal im November aufgefrischt. Die Jugendbigband aus Eltze hatte ihre Stimmen gut einstudiert - so konnte es losgehen.
Kaum waren die Kinder auf der Bühne, war die Begeisterung der Zuhörer nicht mehr zu bremsen - hörte man doch einige Zuschauer mitsingen? Wenn auch bei manchem Solo der Sänger im Zuge der Aufregung seinen Takt über den Haufen warf und mancher Schauspieler seinen Text arg improvisierte - was macht es. Auch der technische Ausfall eines Mikrofons und mancher schiefe Ton der jungen Musiker wurde überwunden - die Begeisterung an der Sache war groß.
Der anhaltende Applaus bescherte allen eine ungeplante Zugabe, als die Kinder nach ihrem Abgang noch mal auf der Bühne erschienen. Sie sangen ihr Lieblingslied "Steht auf, steht auf", bei dem auch die Erwachsenen nicht ruhig auf den Plätzen sitzen konnten.
Ein besondere Sonntagmorgen, an dem das Geschenk Gottes von Prediger Matthias Boeddinghaus erklärt wurde. Das Kind in der Krippe, der Gottessohn ist ein göttlich angemessenes Geschenk - gerade recht für eine verlorene Welt. Ein Geschenk, dass die Welt verändern kann.
Die mitgebrachten Salate samt den 400 Würsten mussten dann noch ein wenig länger warten, bis sie gemeinsam verzehrt wurden. Vorher bekam jeder Besucher noch ein kleines Geschenk von den Kindern, dass sie in der Freizeit gemeinsam gebastelt hatten.
Ein Dank an alle Mitarbeiter - von Küche bis Fahrdienst, von der Technik bis zu den Musikern für diese gelungene Aufführung. Ein Dank auch an das Videoteam aus Süddeutschland. Die Veranstaltung wird gegen eine Spende von 12,50¬ auf DVD erhältlich sein. Bestellungen an 05171-52177
0
3 Kommentare
17
Sigrid Hanewacker aus Peine | 06.12.2009 | 16:59  
2.091
Matthias Boeddinghaus aus Peine | 08.12.2009 | 06:47  
2.091
Matthias Boeddinghaus aus Peine | 04.01.2010 | 18:03  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.