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Tanklastzug

Dieser Truck ist ein sog. "Glider Kit" ... !!! Den bekommt man wie folgt. : Man fährt seinen Truck bis er schrottreif ist, dann ruf man beim Hersteller an und bestellt den "Neuen" !
Der kommt dann in Form dieses Glider Kit's ! Der kommt dann zwar ohne Motor, Getriebe und Hinterachsen, aber dafür mit der selben Fahrgestell Nummer wie der alte.
Dieser Truck ist nebenbei bemerkt der König der Nordamerikanischen Highways ! Jeder Freak liebt in den 379 Peter Bilt. Liegt aber auch daran, das er in seiner Klasse das beste Fahrwerk hat was durch den extrem niedrigen Schwerpunkt kommt. Ich selbst war zwei mal mit einen solchen Truck in Miami und war auch restlos begeistert. Wir kaman Sonntags durch Kentucky und ich hab es richtig krachen lassen, da man hier in machen Staaten völlig legal bis zu 120 KM/H auch mit einem so grossen Truck fahren darf. Allerdings sieht man dann auch wie sich dir Tankanzeige bewegt, was sonst bei einen Treibstoff Volumen von 1200 Litern nicht das Fall ist. Da wir nicht ganz ausgeladen ware, sprich nur ca. 15 Tonnen Fracht, konnte ich in der Hügellandschaft von Kentuky gut im Verkehr mit schwimmen. Da es ja auch Sonntag war, hatten die Sheriffs wohl auch keine Lust auf Geschwindigkeit's Kontrollen.

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4 Kommentare

ja bei Tracks da macht den Amis so schnell keiner was vor !!

Na ja, das stimmt nur bedingt. Die Bremsen in den LKWs beispielsweise bewegen sich auf dem Stand der 70er Jahre was das Ansprech Verhalten angeht, zu dem sind sie sehr schlecht zu dosieren. Die Getriebe hingegen sich echt top. Aber auch die hatten wir in den 60er Jahren in Deutschland. Da keine Synchron Ringe verschleissen können, schaffen diese locker über 1 Million Kilometer. Allerdings wird der Motor auf Grund mangelnder Komression so spätestens ab 800.000 ziemlich schlapp.
Wegen der Bremsen hat man hier noch immer die so genannten Streck Bremsen in den Aufliefern, um Bergab den Zug gerade zu halten. Diese wirkt nur auf die Auflieger Räder und wird mit einen Handhebel meist in der nähe des Lenkrades betätigt. Was die Motorentechnik angeht leben die hier genau so hinterm Mond. Der Verbrauch ist schier unglaublich. Ok gerechnet an der Geschwindigkeit die man hier fahren darf, relativiert sich das ganze dann wieder. Aber dafür klappt das mit dem Schadstoff reduzieren hier überhaupt nicht. Immer wieder hörte ich das wenn man alle Komponenten dafür ausbaut und das Computer Programm ändert, läuft der Motor störungsfrei.
Dann ist da noch die Sache mit den PKW Achsen. In USA bau man diese unter 3 Achs Kipper um mehr laden zu können. Das sieht dann aus wie ein
Kinderspielzeug und mal offen gesagt, wie kann man auf ein Auto Achse mehr laden ??? Ausserdem glaube ich ich das Lenkung, Rahmen oder die anderen Achsen dafür ausgelegt sind. Also im Nutzfahrzeug Sektor gibt es keinen wirklichen Fortschritt.
Ohne die Streck Bremse, würde man im Winter einen Berg nicht runter kommen, ohne ein unkontrolliertes einknicken des Zuges zu riskieren.

-- na ja , in Germany nicht zulassungsfähig....

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