Die 36. Wilkenburger Reitertage: Und es war wieder wunderschön!

Die jungen Amazonen des RV-Wilkenburg präsentieren sich dem Fotografen
8Bilder
  • Die jungen Amazonen des RV-Wilkenburg präsentieren sich dem Fotografen
  • hochgeladen von Heinrich Luchtmann

Die 36. Wilkenburger Reitertage sind zuende und mit etwas verlängerter Atemlosigkeit können wir doch inzwischen feststellen, dass es uns auch in diesem Jahr gelungen ist, ein wunderschönes Turnier auf die Beine zu stellen.

Bereits am Freitag gab es Höchstleistungen

Nach sorgfältiger Vorbereitung auf allen Ebenen startete das Turnier am Freitag bei bestem Sommerwetter mit den Springpferdeprüfungen bis zur Klasse M*. Ines Mohren belegte den siebten Rang in der Prüfung Nr. 4, Springpferdeprüfung Klasse L auf Copa Cabana 38. Besonderer Höhepunkt war sicher der "Wilkenburger Stutenpreis", der in diesem Jahr von Heiko Runge gewonnen wurde. Sowohl Reiter als auch Züchter wurden ausgiebig geehrt.

Mit besonderer Freude konnten wir auch in diesem Jahr Frau Madeleine Winter-Schulze begrüßen, die die Prüfung für Springpferde der Klasse M* übernommen hatte.

Dem Abschluss des Freitags war eine neue besondere Prüfung vorbehalten: Das Jack-Pot-Springen der Klasse M* startete zugleich mit dem sehr großzügig ausgestalteten Sponsorenempfang am Abend. Hier gilt es hervorzuheben, dass es unseren langjährigen Freunden der HAGEDORN Eventcatering unter Leitung von Peter Meisel wieder gelungen war, das besondere Flair dieses Turniers in allen Aspekten hervorzuheben. Vor der Kulisse der im Jack-Pot-Springen startenden Reiter gesellten sich die geladenen Gäste im VIP-Zelt und so fand sich in diesem ansprechenden Rahmen Gelegenheit, Kontakte zu pflegen und die besondere Verbundenheit zu unserem Verein zu vertiefen.

Zum 2. Mal ausgezeichnet für beste Springsportausbildung!

Den besonderen Anlass zum diesjährigen Sponsorenabend lieferte die erneute Prämienpartnerschaft der Horst-Gebers-Stiftung. Unser Verein hatte gewagt, sich zum wiederholten Mal um die sehr hoch dotierte Prämienpartnerschaft zu bewerben und war letztendlich erfolgreich! Besonderer Dank gilt hierfür unseren jugendlichen Reiterinnen, die in Eigeninitiative den besten Beitrag dafür lieferten, dass die Jury sich für unser Konzept entschieden hatte. Herr RA Schäfers nahm dann als Vorstand der Horst-Gebers-Stiftung die formelle Übergabe des 10.000 Euro-Schecks an den Verein vor.

Der Samstag stand überwiegend im Zeichen der Prüfungen Stil- und Springprüfungen bis Klasse L. Reiterwettbewerb und Springreiterwettbewerb rundeten das Programm ab, so dass auch der reiterliche Nachwuchs die entsprechende Kulisse geboten bekam.

Die jugendlichen Reiter unseres Vereins konnten auch in diesen Prüfungen Erfolge erzielen: Juliane Kallis siegte in der Prüfung Nr. 7 / Stilspringprüfung Klasse A* auf La Fee, Sarah Kleineberg belegte in dieser Prüfung den 4. Platz mit Graf Max, Louisa Uelschen den 6. Platz mit Gadfly's Twin; Stefanie Nickels siegte ebenso in der Prüfung Nr. 8 auf Sidney K, den dritten Platz belegte Ines Mohren auf Copacabana. In der Prüfung Nr. 9 belegte Nina Kleineberg auf Rita den 7. Platz.
Juliane Kallis konnte in der Prüfung Nr. 11 , eine 2-Phasen-Springprüfung der Klasse L, den 6. Platz belegen.

Höhepunkt war dann die Zwei-Phasen-Springprüfung der Klasse S*, die in diesem Jahr der Deutschen R+S Dienstleistungen gewidmet war. Sieger dieser Prüfung war Thomas Heineking auf Sally L. Anna Maria Sterthues als Juniorchefin der Deutschen R+S gratulierte dem Sieger vor der großartigen Kulisse der zahlreich anwesenden Zuschauer und Gäste. Der Samstagabend endete mit einem gemütlichen Ausklang auf der sommerlich beschienenen Terrasse.

Unsere jugendlichen Reiterinnen fanden ihre Herausforderung beim Reiterwettbewerb und Springreiterwettbewerb am Samstagmittag. Karina Rode erwarb den 3. Platz im Reiterwettbewerb, Pia Mecke auf Frau Antje den 5. Rang, Franziska Liebelt auf Grosny ebenfalls den 5. Rang.
In der 2. Abteilung gewann Melina Habenicht den 1. Preis auf Lavinia, Laura Bytomski auf Valencia D-C. den 3. Platz, den 5. Platz erwarb Lilly Sander auf Grossina, den 6. Platz Gilliana Rickmann auf Frau Antje.
Springreiter-Sieger und Platzierte wurden in der 1. Abteilung: Sarah Schneider als Sieger auf Copacabana; in der 2. Abteilung wurden platziert: Melina Habenicht auf Lavanya. Pia Mecke auf Frau Antje, Julia Rühmes auf Luk's Limited Edition.

Und am Sonntag das Finale!

Etwas durch das Wetter eingetrübt, setzte sich die Erfolgsstory unseres diesjährigen Turniers am Sonntag fort. In der Prüfung Nr. 18, eine Stilspringprüfung der Klasse L, belegten unsere Reiter Sebastian Schulze auf Cabalchero und Ines Mohren auf Spirit den 6. Platz.

Die letzte Prüfung vor dem großen Preis von Wilkenburg war dann die Nr. 21, eine Stilspringprüfung der Klasse E, in der Louisa Uelschen den ersten Rang auf Gadfly's Twin belegte. den 2. Platz belegte Laura Bytomski, auf Platz 6 fand sich Sarah Schneider auf Copacabana, Rang 7 belegte Louisa Schneider ebenfalls auf Copacabana, auf Platz 8 folgte Simone Kryda auf April Sun, Platz 9 Carolin Rabe auf Ricarda, Platz 10 Lena Junge auf Feisal.

Den großartigen Abschluss des sportlichen Teils unseres Turniers bildete wie immer der "Große Preis von Wilkenburg", eine Springprüfung der Klasse S* mit Stechen. 20 Reiter waren mit ihren Pferden angetreten, um sich in diesem hochpreisigen Wettbewerb zum messen. Am Ende fanden sich die Reiter Peter Korn-Finke, Torsten Röhr und Carsten Biermann im Stechen um den Großen Preis. Sieger wurde nach einem souveränen Ritt Peter Korn-Finke, der nunmehr als Wiederholungstäter gilt, da er bereits im letzten Jahr diesen Ritt für sich entscheiden konnte; sein Pferd war auch diesmal Calistra, eine holsteinisch gezogene 12jährige Stute.

In gewohnt souveräner Weise verabschiedete unser Ehrenpräsident Manfred Heindl alle Gäste des diesjährigen Wilkenburger Specials, nicht ohne seinen Dank an alle Beteiligten auszusprechen. Im Anschluss war die Verlosung der wertvollen Publikumspreise ein weiteres Highlight dieses wunderschönen Turniers in Wilkenburg. Der erste Vorsitzende Hans-Ulrich Roggenbuck gab seiner Freude Ausdruck, indem er für das 40. Jahr des Reitervereins Wilkenburg wieder eine spannendes und fröhliches Turnier in Aussicht stellte.

Bürgerreporter:in:

Heinrich Luchtmann aus Pattensen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.