Geheimnisse von Adam – Sultanat von Oman

Adam am Abend
45Bilder

Adam ist eine kleine Stadt im Sultanat von Oman. Mit ca. 13 Tausend Einwohnern liegt diese Oase 224 km von Muskat entfernt an der Strasse nach Salalah am Gebirgsende des Jabel Salakh als Tor zu den Wüsten.

Viel zu schnell fährt man vorbei oder man sieht es als letzten grünen Punkt aus dem Flugzeug vor der Wüste. Adam birgt ein Geheimnis, das man als normaler Tourist nicht zu sehen bekommt.
Unserer Vorarbeiter Zahir stammt aus dieser Stadt und lud mich mit meinem Kollegen Will Grace am 22. Januar 1999 zu einer Besichtigung ein, der wir gerne gefolgt sind. Bei Temperaturen von 30 Grad Celsius am Tag kann man das um diese Jahreszeit auch noch und so haben wir uns auf den Weg in die Stadt gemacht.
In Adam gibt es, wie wir erfuhren, zwei Stadtteile, die offizielle und die verbotene Stadt. Wenn etwas verboten ist reizt das natürlich besonders.
Zahir erklärte uns, das die Altstadt von Adam mit einer Mauer umgeben ist und nach einem Erlass des Sultans darf sie nicht mehr betreten und bewohnt werden. Die dort lebenden Leute mussten den Stadtteil verlassen und sich am Rande der Altstadt neu ansiedeln. Die Gefahr durch mangelhafte Bauten und Infrastruktur für die dort lebenden Familien sei zu groß gewesen. Ähnliches habe ich einst in Liverpool 1977 am alten Hafen gesehen. Zahir und seine Familie lebte einst auch in der Altstadt.
So hatten wir einen kompetenten Führer, denn die Altstadt ist so verwinkelt und verbaut, dass man sonst nicht herausfinden würde. Die einmalige Gelegenheit die verlassenen Wohnräume zu besichtigen und zu fotografieren wollte ich mir nicht entgehen lassen. Wann hat man schon Gelegenheit in die intimen Zimmer zu blicken. Selbst Teile alter Wohngegenstände waren noch vorhanden. Als ob man das Zimmer gerade verlassen hätte. Am Ende der Tour führte uns Zahir tatsächlich durch dasselbe Tor wieder heraus und man hatte Tee für uns vorbereitet, den wir gerne annahmen.

Ein weiteres Geheimnis von Adam ist nur aus der Luft zu sehen. Bei meinen vielen Flügen habe ich mich immer wieder gefragt, ob neben Adam eine Formel 1 Rennstrecke gebaut wurde, denn aus der Luft konnte man so etwas vermuten. Da dieses als einziges Gebiet eingezäunt ist, und keine Hinweisschilder darauf hinweisen, war das schon merkwürdig. Als wir später eine seismische Messung dadurch legen mussten, konnten wir auch dieses Mysterium lüften. Ein deutscher Autokonzern hat dort ein Testgelände – ganz geheim, wegen der Erlkönige.

Bürgerreporter:in:

Karl-Heinz Mücke aus Pattensen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

133 folgen diesem Profil

15 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.