myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Airboat = Sumpfboot?

Die deutsche Übersetzung für airboat ist Sumpfboot. Hatte ich auch nicht gewusst. Ich hätte es als Propellerboot übersetzt. Hauptsächlich bekannt sind diese Boote aus Florida und von Miami Vice. Während meiner Zeit in Afrika benutzten wir diese flachbödigen Wasserfahrzeuge um durch die Sümpfe des oberen Nil zu kommen. Zum Transport von Material und um die Arbeiter zu unseren Meßplätzen zu bringen. Der Vortrieb erfolgt durch einen großen Luftpropeller, der durch einen Verbrennungsmotor angetrieben wird. Gesteuert wird das Boot durch Luftruder (Luftstromablenkung), die unmittelbar hinter den Propellern wirken. Der Fahrersitz ist hoch angebracht, damit die Sicht über den Bewuchs (Schilf) hinaus möglich ist. Da der Propeller doch ganz schön laut ist, trägt man besser Micky Mäuse (Ohrschützer). Die Boote können theoretisch eine Geschwindigkeit von über 200 km/h erreichen. Das erste airboat wurde von Alexander Graham Bell (der mit dem ersten praktischen Telefon) 1905 erfunden und häßliches Entlein getauft. Seit 1940 wurden diese Boote verstärkt in Florida in den Everglades eingesetzt. In Kanada soll man sie auch bei der Eisrettung einsetzen. Ich glaube nicht, dass man in Deutschland dafür so ohne weiteres eine Genehmigung bekommen kann.

What´s more fun than a airboat?

In den Bereich „Pleiten, Pech und Pannen“ gehören diese Sumpfboote aber auch. Bei Erkundungsfahrten durch die Sümpfe sind wir öfter auch stecken geblieben. Es ist immer besser dann mit zwei Mann Besatzung zu fahren, um in entlegenen Gegenden wieder frei geschoben zu werden. Durch die vielen Vibrationen des Propellers muss man jeden Tag die Schraubenfestigkeit überprüfen. So waren von ursprünglich sieben eingesetzten Booten nach drei Monaten nur noch zwei einsatzbereit. Mit einem dieser zwei war ich unterwegs um einen guten Weg zu einem Bohrpunkt unserer MB-Track Bohrgeräte aus Uetze (Deutschland) zu finden. Mit Satellitenbildern, aus dem Hubschrauber oder mit Karten kann man keine Wasserwege finden. Also fährt man gesteuert mit einem Garmin GPS 12 und sucht einen Weg. Zurück nimmt man dann möglichst den gleichen Weg. Da in den Sümpfen aber auch Termitenhügel unter Wasser sind die man nicht sehen kann, hatte ich den wahrscheinlich „einzigen Hügel Afrikas“ gerammt, bin in den Nil gefallen und mit mir meine Kamera.
So bekam ich wie einst Moses eine ungewollte Niltaufe.

  • Deutsche Gründlichkeit. Zuerst Schrauben überprüfen.
  • hochgeladen von Karl-Heinz Mücke
  • Bild 2 / 19
  • John setzt sich entgengesetzt der Fahrtrichtung.
  • hochgeladen von Karl-Heinz Mücke
  • Bild 5 / 19
  • Es müssen noch einige Arbeiter geholt werden.
  • hochgeladen von Karl-Heinz Mücke
  • Bild 12 / 19
  • Die Kinder in den Siedlungen winken immer.
  • hochgeladen von Karl-Heinz Mücke
  • Bild 13 / 19
  • Alternativ mit dem Hägglunds durchgekommen
  • hochgeladen von Karl-Heinz Mücke
  • Bild 16 / 19
  • Buggy-Helli-Marshmaster-Airboat-Meeting im Sumpf
  • hochgeladen von Karl-Heinz Mücke
  • Bild 17 / 19

Weitere Beiträge zu den Themen

sudanSümpfeNilSuddAlexander Graham BellSumpfbootBootSüdsudanAirboatNiltaufeAfrika

13 Kommentare

Hallo Karl-Heinz,ich bin Florida in den " Everglades" mit so einem "Air-boat" mit unheimlicher Geschwindigkeit,vorbei an Krokodilen,verschiedenen Vogelarten und durch die Mangrovensümpfe,verbunden mit einem Höllenlärm, gerast.
Es war ein tolles Erlebnis.

Ich bin im Sommer 2011 in den Everglades mit diesem Air-Boat durch die Sümpfe gerast, aber erst nachdem wir Ohrschützer aufgesetzt hatten. Der Driver hat ein Höllentempo vorgelegt, manchmal wenn wir so gehüpft sind, habe ich doch ein ganz komisches Gefühl bekommen.
Ins Wasser hätte ich hier auf gar keinen Fall fallen wollen........!!!

Leider klappt das Steuern mit den Windrudern manchmal nicht wenn man eine Kurve nehmen will und die Boote fahren geradeaus . . .

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite