Gute Nachricht: Bocknachwuchs erfolgreich vermittelt!

Heute wurde das 2. Zwillingsböckchen in seine neue Herde abgeholt (leider habe ich am Freitag beim 1. Böckchen kein Foto gemacht) - Tschüß, Süßer!
16Bilder
  • Heute wurde das 2. Zwillingsböckchen in seine neue Herde abgeholt (leider habe ich am Freitag beim 1. Böckchen kein Foto gemacht) - Tschüß, Süßer!
  • hochgeladen von Kirsten Steuer

Diesmal war es knapp für unsere beiden Nachwuchsböcke, die vorsorglich keine Rufnamen bekamen. Sie sind erst am 24. Juni 2011 geboren - in der Regel werden saisonale Ziegenrassen-Nachkommen von Januar (sehr früh) bis April (sehr spät) geboren, meistens so im März. Ende Juni ist da schon äußerst ungewöhnlich. Das hatte zur Folge, dass alle Ziegenfreunde, die in diesem Jahr einen Nachwuchsbock suchten, schon versorgt waren, als unsere von der Mutter hätten entwöhnt werden können. Ich halte nichts davon, sie zu früh (bevor sie 3 Monate alt sind) zu trennen, wie es manche Züchter tun. Jede Möglichkeit, die sich mir bot, habe ich genutzt, um zu inserieren. Die zwei "Anfragen" die ich dazu bekam, habe ich gleich abgelehnt bzw. ignoriert.
Dann hieß es, sich langsam an den Gedanken zu gewöhnen, dass erstmalig in unserer Ziegenzuchtzeit Tiere zum Schlachter gebracht werden müssen :-(
Fragen stellten sich wie: "Wer bringt sie hin", "Wer schlachtet in der Gegend überhaupt Ziegenlämmer", "Kann den Transport zum Schlachter jemand erledigen, der das schon gemacht hat" usw. Da unser großer Bock die Jungböcke immer weniger in der Herde duldete, drängte die Zeit. Ich habe in den letzten Tagen schon keine Fotos mehr von ihnen gemacht, sie aber dafür nach Strich und Faden mit Leckerlis verwöhnt.
Um nicht völlig hilflos und untätig abzuwarten, schaltete ich am 23. November 2011 eine letzte, leicht verzweifelte Internetanzeige mit dem Titel "Böckchen vor dem Schlachter retten" in der Rubrik Jungtiere (Zicklein). 301 Menschen haben die Anzeige aufgeklickt, aber es passierte erwartungsgemäß nicht sehr viel ...! Das war es dann für die beiden Süßen! - dachte ich.

Am 05. Dezember hatten wir dann plötzlich einen netten Anruf von einer Andrea auf dem Anrufbeantworter. Ein Hoffnungsschimmer! Ein kurzes Informationstelefonat mit Austausch der Mailadressen folgte. Am 06. Dezember passierte erst einmal nichts - aber am Nikolaustag war ich auch dank der Wichtelaktion und meiner Arbeit in Hannover gut abgelenkt. Am 07. Dezember kam endlich eine Mail - oh weh, die wollen bestimmt doch nicht ...! " Doch was stand da???: "Wir könnten am Freitag ca. 16.00 Uhr den Bock abholen,würde das passen?"
Na, das kam dann aber plötzlich!
Ihr werdet es kaum glauben: Just am selben Tag - am 07. Dezember - bekam ich eine nette Mail von einer Doris, die das andere Böckchen nehmen wollte. Wir mailten ein paar Mal, ich schickte Bilder und die Sache war ausgemacht!
Ja habe wir denn schon Weihnachten??????

So wurde der erste von den beiden "Kleinen" vorgestern am 09. Dezember in sein neues Ziegenzuhause - eine reine Thüringer-Wald-Ziegen-Herde - abgeholt. Nach einigen Umwegen sind sie dort auch gut angekommen und der junge Bock fand seine neuen Mädels wohl schon ganz nett ;-)

Heute nun ging auch der Zwillingsbruder auf Reisen zu einer Mischherde, die zwar im Moment nur aus zwei Ziegendamen besteht, aber das kann ja noch werden .... - reicht für den neuen Anfang auch erst einmal!

Ist das schön?!!!!!
Ich bin ganz glücklich und hoffe natürlich, dass die Beiden sich jeweils gut einleben und keinen "Mist" bauen, damit sie möglichst lange und glücklich in ihrem neuen Zuhause bleiben dürfen. :°-)

Für diejenigen, die es interessiert, habe ich mal ein paar Fotos von den Beiden herausgesucht - chronologisch sortiert.

Für die Winter-Schafschur bitte hier klicken:
Mach Dich nackig!

Bürgerreporter:in:

Kirsten Steuer aus Pattensen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

40 folgen diesem Profil

9 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.