Pressemitteilung Nr. 32/2008 Hüpede - Feuer in einem Geräteschuppen

Löscharbeiten im Schuppen

Aufgrund eines Feuers in einem Geräteschuppen in der Straße An der Halbe, in Hüpede wurde heute Morgen (11.11.2008) um 00:33 h die Feuerwehr alarmiert. Bereits wenige Minuten nach eintreffen am Einsatzort konnte „Feuer aus“ an die Regionsleitstelle gemeldet werden. Aus bisher ungeklärter Ursache waren Gartenmaterialien in einem ca. 8 m² großem Raum in Brand geraten. Die starke Verrußung des Raumes lässt darauf schließen, dass der Brand bereits seit geraumer Zeit geschwelt hat. Unter Einsatz eines C-Rohres (Mehrzweckstrahlrohr) konnte der unter Atemschutz vorgehende Angriffstrupp das Feuer mit verhältnismäßig wenig Wasser schnell löschen. Besonderes Augenmerk hatten die Feuerwehrleute auf eine kleine Menge Schädlingsbekämpfungsmittel: die Substanz reagiert heftig in Verbindung mit Wasser und bildet Gase, die im Normalfall Schädlinge vertreiben sollen. Das Mittel wurde im Garten vergraben sodass die Reaktion des Stoffes kontrolliert ablaufen konnte. Gefahr für die Umwelt bestand nicht. Die anschließenden Nachlösch- und Aufräumarbeiten zogen sich noch bis ca. 02:00 h hin. Personen kamen nicht zu Schaden. Für die umliegenden Gebäude bestand keine Gefahr.

Im Einsatz waren

FF Hüpede mit zwei Fahrzeugen und 18 Kameraden