Pressemitteilung Nr. 15/2013 - Pattensen/Koldingen– Hochwassereinsätze der Feuerwehr

• ...wie bei jedem größeren Hochwasser muß die Einfahrt gesichert werden. Hier fehlt leider der geplant aber nie verwirkliche neue Schutzdeich für Koldingen!
  • hochgeladen von Henning Brüggemann

Das anhaltend schlechte Wetter sorgte auch am 29.05.2013 für Einsätze der Feuerwehren im Stadtgebiet Pattensen. Gegen 07:00 h wurden die Feuerwehren Koldingen und Pattensen alarmiert um Schäden nach Wassereintritt zu begrenzen. In Koldingen drohte ein Pumpenschacht überzulaufen. Die dort installierten Pumpen schafften es nicht das Oberflächenwasser der Drainage eines Zweifamilienhauses in der Redener Straße abzupumpen. Kurze zeit später mussten die Kameraden der Ortsfeuerwehr Pattensen Wasser aus einer ca. 1200 m² großen Lagerhalle eines Büromöbelherstellers an der Johan Egestorf Str. abpumpen. Nach dem morgendlichen Starkregen war das Wasser von einem benachbarten Acker durch die Fugen einer Tür in die Halle gelaufen und hat dort gelagerte Möbel beschädigt. Zeitgleich gingen Notrufe wegen volllaufender Keller ein. In 3 Keller in der Werner von Siemens Str. drang Wasser durch Mauerwerk und Bodenplatten ein. Zur Verstärkung kamen die Ortsfeuerwehren Koldingen und Hüpede zum Einsatz. Gegen 11:00 h waren diese Einsätze abgearbeitet. Am Nachmittag ca. 14:30 h pumpte die Feuerwehr Koldingen noch den Keller eines Hauses an der Rethener Straße in Koldingen aus. Hier hatte die installierte Pumpe aufgrund eines technischen Defektes ihren Dienst versagt. Dieser Einsatz war gegen 16:00 h beendet.

Insgesamt waren die Ortsfeuerwehren Pattensen, Hüpede und Koldingen mit 25 Kameraden und 5 Fahrzeugen im Einsatz

gez. Henning Brüggemann, HBM

Das Wasser stieg bei diesem Hochwasser besonders schnell.

Henning Brüggemann aus Pattensen