Pressemitteilung Nr. 05/2012 - Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Pattensen - Günter Bötger für 50 jährige Mitgliedschaft geehrt

Ortsbrandmeister Uwe Fleischmann eröffnet die Versammlung

Eine Vielzahl der aktiven, fördernden und passiven Kameraden, sowie Vertreter aus Rat und Verwaltung und Feuerwehrführung konnte Ortsbrandmeister Uwe Fleischmann am 28. Januar 2012 im Schulungsraum der Ortsfeuerwehr Pattensen begrüßen. Anlass war die Jahreshauptversammlung der größten pattensener Ortsfeuerwehr. In seinem Jahresrückblick ging Fleischmann auf einige der insgesamt 54 Einsätze im Jahr 2011 ein. Somit hatte die Ortsfeuerwehr Pattensen die größte Einsatzzahl im Stadtgebiet, die sie teilweise mit Unterstützung der umliegenden Ortsfeuerwehren abwickeln musste. Außer den schweren Einsätzen bei den Verkehrsunfällen im Juli und dem Großfeuer im November hatte die Ortsfeuerwehr „nur“ Routineeinsätze wie Klein- und Entstehungsbrände oder „Wasser im Keller“zu bewältigen. Besonders positiv wertete der Ortsbrandmeister den Rückgang der Fehlalarme auf nur noch 5 Stück (2009 14 Stück). Die Ausbilder in den Reihen der Feuerwehr sowie die Leiter der Kinder- und Jugendfeuerwehr erhielten von ihm einen besonderen Dank. Ohne die aus den Jugendorganisationen kommenden neuen aktiven Kameraden und Kameradinnen wäre es schwer Nachwuchs in die aktiven Reihen zu bekommen.

Vertreter aus Politik uns Verwaltung der Stadt Pattensen dankten den Feuerwehren für Ihren unermüdlichen Einsatz für die Allgemeinheit und den ausgesprochen guten Ausbildungsstand. Auch in diesen Versammlungen wurde von den Politikern betont, dass eine Schließung von Feuerwehren nicht in Frage käme.

Als Höhepunkt der Versammlungen galt es wieder eine große Anzahl von Feuerwehrkameraden und Kameradinnen zu übernehmen, zu befördern und zu ehren:

Folgende Kameraden wurden durch Stadtbrandmeister Henning Brüggemann geehrt bzw. befördert:

Zum Hauptfeuerwehrmann wurden Tobias Kabuss und Nils Scharnhorst befördert.

Nach bestandener Truppmannausbildung wurden Felix Holste und Lars Munke durch Ortsbrandmeister Uwe Fleischmann zu Feuerwehrmännern ernannt.

Für 50 jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Pattensen erhielt der Hauptfeuerwehrmann und Ortsbürgermeister von Pattensen Günter Bötger das Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes aus den Händen des Stadtbrandmeisters.

Aus der Jugendfeuerwehr wechselten 6 Kameradinnen und Kameraden in den aktiven Dienst: Alena Bohm, Lea Fleischmann, Julia Menzel, Katharina und Sophia Wöbbecke sowie Philip Naylor wurden durch den Ortsbrandmeister verpflichtet.

Dass die Feuerwehr jederzeit einsatzbereit ist, zeigte ein gegen 20:30h eingehender Alarm. Die Feuerwehr Pattensen wurde zur Unterstützung der Kameraden in Laatzen angefordert. Kurzerhand wurde der Dienst- gegen den Einsatzanzug gewechselt. Der dortige Einsatz war jedoch nach wenigen Minuten beendet und die Kameraden konnten der Versammlung weiter beiwohnen.

gez.
Henning Brüggemann, OBM

Ortsbrandmeister Uwe Fleischmann eröffnet die Versammlung
v.l.n.r Ortsbrandmeister Uwe Fleischmann, Feuerwehrmann Felix Holste, Feuerwehrmann Lars Munke