Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schulenburg/Leine

Beförderungen, v.l.n.r.: Frederic Kellner wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert, Tobias Berndt und Karsten Meier dürfen sich ab sofort Hauptfeuerwehrmann nennen. 
Thorsten Steiger ist zum Löschmeister, Martin Müller zum Oberlöschmeister und Jörg Penzold zum Hauptlöschmeister befördert worden.
13Bilder
  • Beförderungen, v.l.n.r.: Frederic Kellner wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert, Tobias Berndt und Karsten Meier dürfen sich ab sofort Hauptfeuerwehrmann nennen.
    Thorsten Steiger ist zum Löschmeister, Martin Müller zum Oberlöschmeister und Jörg Penzold zum Hauptlöschmeister befördert worden.
  • hochgeladen von Thorsten Steiger

Schulenburg/Leine | Am vergangenen Samstag, 5. Januar 2013 fand im Feuerwehrhaus Schulenburg die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr statt. Brandmeister Gerd Siebenthaler konnte rund 140 Gäste begrüßen, unter anderem waren Bürgermeister Günther Griebe, Ortsbürgermeister Joachim Schneider, Stadtbrandmeister Henning Brüggemann, und Andreas Ohlendorf vom Feuerschutzausschuss der Stadt Pattensen anwesend.

Stadtbürgermeister Günther Griebe machte in seinen Grußworten die Unverzichtbarkeit der Freiwilligen Feuerwehren deutlich, ohne dieses ehrenamtliche Engagement würde es zu Einführungen von Pflichtfeuerwehren kommen, die für die Kommunen kaum finanzierbar wären. Griebe dankte der Jugendfeuerwehrwartin Dana Penzold persönlich für Ihre Arbeit mit den vielen Jugendlichen die sich in der Jugendfeuerwehr engagieren und so den stabilen Nachwuchs für die Einsatzabteilung bilden. Auch Ortsbürgermeister Joachim Schneider ging ebenfalls auf die sehr gute Jugendarbeit ein und wies darauf hin, dass mit den „Kleinsten“ aus Kinderfeuerwehr bis hin zu den „Erfahrensten“ in der Altersabteilung jeder Kamerad ein äußerst wichtiger Bestandteil der Freiwilligen Feuerwehr und somit auch des Ortes Schulenburg ist!

Ortsbrandmeister Siebenthaler begrüßte besonders die vielen anwesenden fördernden Mitglieder sowie den Musikzug Schulenburg der die Veranstaltung auch in diesem Jahr musikalisch umrahmte. Siebentahler berichtete über das Einsatzgeschehen im vergangenen Jahr 2012. Die Schulenburger Brandschützer rückten zu insgesamt 20 Einsätzen aus, unter anderem wurden die Einsatzkräfte am 8. Februar 2012 zu einer Personensuche auf der teilweise zugefrorenen Leine gerufen. An diesem Einsatz nahmen auch weitere Feuerwehren und Rettungskräfte anderer Hilfsorganisationen teil. Die komplexe Einsatzlage verlangte den vorgehenden Kräften auf dem eingesetzten Boot der Ortswehr, aber auch am Ufer der Leine bei -10°C viel erlerntes Können ab.

Eine Alarmübung an der Turnhalle in der Teichstraße gemeinsam mit der Nachbarwehr aus Jeinsen wurde Anfang September 2012 durchgeführt.

Die Wettkampfgruppe die sich aus Kameraden der Einsatzabteilung zusammensetzt konnte bei dem „Drei-Eichen-Spektakel“ in Rössing den sechsten Platz erkämpfen, bei einem Orientierungsmarsch in Adensen landeten die Schulenburger auf dem vierten Platz.

Es wurden 33 Ausbildungsdienste im theoretischen sowie praktischen Bereich abgehalten, Lehrgänge für Führungskräfte und technische Lehrgänge wurden an der Landesfeuerwehrschule Celle und an der feuerwehrtechnischen Zentrale in Ronnenberg von 15 Kameraden besucht, dort wurden diese speziell aus- bzw. weitergebildet.

Jugendfeuerwehrwartin Dana Penzold ging in ihrem Jahresbericht besonders auf die sehr guten Leistungen des Schulenburger Feuerwehrnachwuchses bei Wettkämpfen und Prüfungen ein. Ein besonderer Höhepunkt erwartet alle Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Schulenburg Mitte des Jahres, die Jugendfeuerwehr Schulenburg besteht nun mehr seit 50 Jahren und wird dieses Jubiläum mit einem Orientierungsmarsch am 22. Juni sowie einem Festakt am 6. Juli 2013 mit vielen Gästen feierlich begehen.

Der Leiter der Kinderfeuerwehr Thomas Reuter gab der Versammlung einen Einblick in seine Arbeit mit den jüngsten im Kameradenkreis. Kinder im Alter zwischen sechs und zehn Jahren können Mitglied der „Schulenburger Feuerstrolche“ werden.

Der Freiwillige Feuerwehr Schulenburg gehörten zum Jahreswechsel 440 Mitglieder, davon 351 Fördernde, 43 aktive Kameraden, 22 Jugendfeuerwehrleute und 18 Mitglieder der Kinderfeuerwehr an.

Ende des vergangenen Jahres fand die Neuwahl des Ortskommandos statt, dieses setzt sich wie folgt zusammen:

Ortsbrandmeist - Gerd Siebenthaler
Stellv. Ortsbrandmeister - Jörg Penzold
Jugendwartin - Dana Penzold
Gruppenführer (3) - Daniel Hauser, Martin Müller, Thorsten Steiger
Gerätewart - Karsten Meier
Atemschutzgerätewart - Daniel Hauser
Kassenwart - Dirk Stappenbeck
Sicherheitsbeauftragter - Dirk Meier
Schriftführerin - Sylvia Swiderke

Den aus dem Kommando ausscheidenden Kameraden Thomas Klenke (12 Jahre stellv. Ortsbrandmeister) und Andreas Ihle (24 Jahre Gerätewart) wurde unter viel Applaus für Ihre Dienste gedankt. Thomas Klenke erhielt eine Auszeichnung des Regionsfeuerwehrverbandes und Andreas Ihle ein Präsent.

Gerd Siebenthaler stellte der Versammlung die aus der Jugendfeuerwehr übernommenen Kameraden Timo Swiderke und Max Wüstenberg vor.

Stadtbrandmeister Henning Brüggemann führte die Beförderungen durch:
Frederic Kellner wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert, Tobias Berndt und Karsten Meier dürfen sich ab sofort Hauptfeuerwehrmann nennen.
Thorsten Steiger ist zum Löschmeister, Martin Müller zum Oberlöschmeister und Jörg Penzold zum Hauptlöschmeister befördert worden.

Für ihre langjährige Tätigkeit im Feuerlöschwesen wurden Dirk Stappenbeck (40 Jahre), Jörg Schneppe, Jörg und Dana Penzold (jeweils für 25 Jahre) ausgezeichnet.

Höhepunkt des Abends war die Ernennung von Dieter Spehn zum Ehrenmitglied der Feuerwehr Schulenburg.
Hauptlöschmeister Dieter Spehn ist seit 1960 Mitglied der Schulenburger Brandschützer, er war unter anderem Mitbegründer der Jugendfeuerwehr im Jahre 1963. Im Laufe seiner aktiven Dienstzeit hatte Dieter Spehn die Kommandoposten als Jugendwart, Gruppenführer und Ortssicherheitsbeauftragter inne. Auch im Stadtkommando war Dieter Spehn als Stadtsicherheitsbeauftragter lange Jahre vertreten.

Im Anschluss an die Versammlung gab Ortsbrandmeister Gerd Siebenthaler bekannt, dass am 30. März das Osterfeuer gemeinsam vom Musikzug und der Feuerwehr in Schulenburg ausgerichtet wird. Außerdem wird der inzwischen zur Tradition gewordene Musikalische Frühschoppen wieder am 1. Mai 2013 im Feuerwehrhaus Schulenburg stattfinden.

-Freiwillige Feuerwehr Schulenburg/Leine-

Bürgerreporter:in:

Thorsten Steiger aus Pattensen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.