Anzeige

Erste-Hilfe-Kurs bei der Kinderfeuerwehr "Blaulichtpiraten" Koldingen / Reden

Aufwärmrunde
Im März hatten unsere Blaulichtpiraten einen ganz besonderen Dienst.

Wir hatten die Möglichkeit, einen Erste-Hilfe-Kurs unter professioneller Anleitung zu erhalten ! Die Johanniter-Unfallhilfe-e.V. war mit einem Rettungswagen zu Gast.

Nach einer kurzen Kennenlernrunde wurde sofort fleißig geübt:

- Wie spreche ich Verletzte an ?

- Welche Möglichkeiten habe ich, Hilfe zu holen ?

- Wer kann mir wie helfen ?

- Notruf und die "W-Fragen"

- Stabile Seitenlage

- Fingerkuppenpflaster und weitere Verbände

Zwischendurch gab es kleinere Pausen, in denen wir verschnaufen, aber auch weitere Fragen stellen konnten.

Zum Abschluss durften wir den Rettungswagen besichtigen und auch einmal einen Rettungsrucksack aufschnallen.

Die knapp 4 Stunden sind wie im Flug vergangen.

Wir danken den Johannitern, insbesondere unserem Ausbilder Luciano, für diesen aufschlußreichen und sehr gelungenen Kurs !
1
Einem Mitglied gefällt das:
1 Kommentar
16.297
Karl-Heinz Mücke aus Pattensen | 24.04.2017 | 17:40  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.