VBZ Osterode: Unerlaubte Telefonwerbung geht weiter - Verbraucher können unberechtigte Telefongebühren zurückholen

10. Februar 2010
VBZ Osterode, 37520 Osterode am Harz

Osterode (kip) Trotz striktem Verbot von Telefonwerbung geht der Telefonterror weiter.
Täglich werden Verbraucher mit Werbeanrufen für Zeitschriften-Abonnements,
Telefon- oder Stromlieferungsverträge oder Tipp- und Spielgemeinschaften
genervt. In den vergangenen Tagen gab es zahlreiche Beschwerden über einen
Gewinnanruf von Friedrich von Haber. Per Bandsage versprach dieser den
Gewinn eines neuen BMW-Coupés inklusive Spritgeld und Versicherung für ein
Jahr oder auch 30.000 Euro in bar. Um den Gewinn zu sichern, sollte man
unter einer 0900er-Nummer zurückrufen. Wer das tat, hörte erneut für 1,99
Euro/Min. eine Bandstimme mit obskuren Gewinnversprechungen. Dahinter steckt
der Diensteanbieter Y2M Media Limited aus Birmingham in Großbritannien.
Die Verbraucherzentrale riet den Betroffenen, den Rufnummernmissbrauch
unbedingt der Bundesnetzagentur zu melden. Diese reagierte schnell und ließ
mittlerweile verschiedene kostenpflichtige Rufnummern des dubiosen Anbieters
abschalten. Gleichzeitig wurde dem Netzbetreiber verboten, die seit dem 20.
November 2009 angefallenen Gebühren einzuziehen. Unbeeindruckt davon ging
indes die Abzocke weiter mit neuer Telefonnummer und neuem Namen. Aktuell
gratuliert Carmen Götz zu einem neuen BMW-Coupés inklusive Spritgeld.
Auch diese Nummer – 0900 5 455 800 – für 2,99 Euro/Min. ist seit kurzem
gesperrt.

Unberechtigte Telefongebühren zurückfordern
Betroffene Verbraucher, die auf Ihrer Telefonrechnung unberechtigt
abgebuchte Gebühren vorfinden, können diese zurückfordern. Einfach bei
seinem Geldinstitut diese Abbuchung rückgängig machen lassen. Dann die
unberechtigten Geldbeträge abziehen und den unstrittigen Betrag umgehend an
das Telekommunikations-unternehmen erneut überweisen. In einem
Begleitschreiben sollte man dem Unternehmen außerdem schriftlich mitteilen,
welche Gebühren man nicht zahlt.
Ilsemarie Nießen von der Verbraucherzentrale Osterode rät Betroffenen
weiterhin, nicht auf die wertlosen Versprechungen am Telefon hereinzufallen
und keinesfalls zurückzurufen. Unseriösen Anbietern geht es in erster Linie
darum, die persönlichen Daten und auch Kontonummern zu erfahren, um
unberechtigt Geld abzubuchen. Wichtig ist es auch, den Namen des Anbieters,
wenn bekannt, und die Telefonnummer der Bundesnetzagentur zu melden unter
der Rufnummer (0291) 99 55 206 oder unter www.bundesnetzagentur.de

Telefonische Beratung gibt es zum Thema auch am Verbrauchertelefon unter
09001 79 79-06, Mo, Di, Do von 10 bis 16 Uhr für 1,50 Euro/Minute aus dem
deutschen Festnetz – Mobilfunkpreise abweichend.

Der Ratgeber „Vorsicht: Abzocke“ bietet weitere Tipps, wie man sich gegen
Abzocker schützen kann. Das kleine Pocket-Heft gibt es für 4,90 Euro in
allen Beratungsstellen der Verbraucherzentrale. Für zuzüglich 2 Euro (Porto
und Versand) kommt er gegen Rechnung auch ins Haus.
Bestellmöglichkeiten: per Telefon (0211) 38 09 555 montags bis freitags von
9 bis 16 Uhr, im Internet unter www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de
oder über den Versandservice der Verbraucherzentralen, Adersstr. 78, 40215
Düsseldorf.

Bürgerreporter:in:

Winfried Kippenberg aus Bad Grund (Harz)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.