Landrat Bernhard Reuter in der Führungsspitze des Deutschen Landkreistages

8. Februar 2010
Kreisverwaltung, 37520 Osterode am Harz

Ludwigsburg, 12. Januar 2010 – Am Dienstag wurde der Osteroder Landrat Bernhard Reuter (SPD) zum neuen Vizepräsidenten des Deutschen Landkreistages (DLT) gewählt. Die Wahl durch den in Ludwigsburg tagenden Hauptausschuss des DLT erfolgte einstimmig. In seiner Bewerbungsrede hatte Reuter unterstrichen, dass er seine Schwerpunkte insbesondere bei sozial- und bildungspolitischen Themen sieht. So müsse es endlich zu einer befriedigenden Lösung der Organisationsfragen bei den Jobcentern geben. Der gesteigerten Bedeutung der Landkreise bei der Ausgestaltung der Schullandschaft müsse durch mehr kommunalen Einfluss auf die Bildungspolitik Rechnung getragen werden. Darüber hinaus hat Bernhard Reuter sich in besonderem Maße zur Aufgabe gemacht, sich für strukturschwache periphere Regionen einzusetzen.

Der Deutsche Landkreistag ist einer der drei kommunalen Spitzenverbände und vertritt die 301 deutschen Landkreise und 7 höheren Kommunalverbände gegenüber dem Bundestag, dem Bundesrat und der Bundesregierung. Die kommunalen Spitzenverbände wirken auf Grund ausdrücklicher gesetzlicher Regelung in einer Vielzahl von Gremien und Einrichtungen des Bundes und der Länder beschließend oder beratend mit. Besondere Bedeutung kommt hierbei dem Finanzplanungsrat, dem Konjunkturrat und der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung sowie der Konzertierten Aktion im Gesundheitswesen zu. Dabei kommt dem Landkreistag besondere Bedeutung zu, denn 68% der deutschen Bevölkerung leben in Landkreisen, nur 32% in kreisfreien Städten oder Stadtstaaten.

Präsident des DLT ist Landrat Hans Jörg Duppré (CDU) aus dem Landkreis Südwestpfalz.

Foto: Die neue Führungsspitze des Deutschen Landkreistages (v.l.n.r.): Hauptgeschäftsführer Prof. Dr. Hans-Günter Hennecke, Vizepräsident Landrat Bernhard Reuter (SPD), Präsident Landrat

Bürgerreporter:in:

Winfried Kippenberg aus Bad Grund (Harz)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.