FFB Schau 2010: Halle B "Olching"

17. Oktober 2010
Volksfestplatz Olching, 82140 Olching
31Bilder

Auf der FFB Schau 2010 in Olching zeigten viele Unternehmen in zwölf themenbezogenen Hallen, was sie zu bieten haben.
Halle B stand dabei ganz im Zeichen des Olchinger Gewerbes. So präsentierten dort 21 Unternehmen an teilweise aufwändig hergerichteten Ständen ihre Produkte.

Beim Beginn des Rundganges stoßt man zuerst auf den Meisterbetrieb für Parkett- und Fußbodentechnik "Mauz". Wie uns Herr Mauz erzählt, mache sich die zehnjährige Erfahrung seines Unternehmens bei Altbausanierungen, Veredelungen oder bei Schleifarbeiten bezahlt. Aus einer Vielzahl an Bodenbelägen findet der Kunde für jeden Beadarf den richten Boden. "Individuelle Beratung und Sachverstand, sowie eine große Musterauswahl helfen dem Kunden den richtigen Boden zu finden. Qualität ist heute seltener denn je - wir verbürgen uns für unsere Arbeit!", so Mauz weiter.

Am nächsten Stand treffen wir das Olchinger Brillenfachgeschäft "Die Brille". Den Besuchern wird dort einiges geboten: ein kostenloser Sehtest, eine kostenlose Augendruckmessung und eine kostenlose Brillenreinigung.
"Unsere Kunden erwartet eine professionelle Sehberatung. Wir sind Spezialist für Brillen, Sonnenbrillen, Sportbrillen und Kontaktlinsen", so Inhaber Leo Bayrle. Seine Frau zeigte sich mit dem Messeresultat sehr zufrieden: "Die Besucher nehmen unseren Service gerne an. Für die kleinen Besucher haben wir einen Ballonkünstler vor Ort und die Kinder können
sich schminken lassen."

Auch das "Jeanshouse" aus Olching war auf der FFB Schau vertreten. Inhaberin Sandra Pfend-Strobel präsentiert den Besuchern u.a. die neuesten Kollektionen der Marken Tom Tailor, Replay und Chilli. "Hier geben wir einen Einblick in unser Sortiment. Wir bekommen alle drei Wochen neue Kollektionen und haben stets eine große Auswahl an Jeans in den Größen 25 bis 48 inch.", erklärt sie weiter. Das "Jeanshouse" hat sich bei den Kunden neben der ausgezeichneten Warenqualität auch durch die außergewöhnliche Beratungsqualität einen Namen gemacht.
Am 10. und 12. November findet im "Jeanshouse" eine Modenschau statt. Eine Auswahl an Models von Jung bis Alt präsentiert hierbei in einer eigens inszebierten Choreographie die neueste Mode.

Der Olchinger Getränkevertrieb "Krämer" verschafft den Besuchern einen Einblick in das mit aus über tausend Artikeln sehr große Getränkesortiment. Michael Maier von "Getränke Krämer" betont, dass vor allem Bio-Getränke aus der Region in diesem Jahr den Kunden schmackhaft gemacht werden. So konnten sich die Gäste an allen Tagen an Biosäften und Bioweinen erfreuen.

Seit 1976 ist die Kunststickerei "Eibl" in Olching ansässig. Robert Hölzl präsentiert stolz sein Warensortiment, welches Stickereien aller Art umfasst.
"Wir besticken vor allem Bekleidung und Fahnen für Firmen und Vereine.", so Hölzl. Er zeigt sich mit der Resonanz seines Standes sehr zufrieden: "Die Kundenpflege von Bestandskunden sowie die Steigerung des Bekanntheitsgrades für Neukunden ist sehr wichtig. Deswegen sind wir hier vertreten und werden auch 2012 wieder dabei sein, da solche Messen gerade für die ansässigen Unternehmen wichtig sind."

Einen kleinen Vorgeschmack auf Silvester bereitete den Besuchern die Firma "Pyrotec" von Andreas Groß. Er ließ am Samstag abend den Himmel über Olching mit seinem Feuerwerk erstrahlen - was bei den Besuchern sehr gut an kam, wie er der Begeisterung entnehmen konnte. Unter dem Jahr organisiert er überwiegend Pyrotechnik für Bühnenshows und Konzerte, bevor zum Jahresende die Belieferung des Einzelhandels mit Silvesterartikeln erfolgt.

Auch das seit 2005 in Olching bestehende Bowling-Center "5005" war auf der FFB Schau vertreten. In einem Videospiel konnten die Besucher sogar auf der Messe die Pins umstoßen. Carsten Portsch, technischer Leiter des "5005": "Wir sind nicht nur ein Bowling-Center, sondern bieten unseren Gästen viel mehr: es gibt einen Partyraum, wir organisieren Kindergeburtstage und haben Freitags und Samstags auch Disko-Bowling im Programm." Zudem macht er auf die große Speisekarte des Bistros aufmerksam: neben deutschen Klassikern sind besonders die amerikanischen BUrger zu erwähnen. Satte 180 Gramm Fleisch bekommt der Kunde, wenn er den "Big BUrger" bestellt. Wie der schmeckt, konnten die Besucher auf der FFB Schau testen. Das das "5005"-Team bruzelte fleißig Burger für die neugierigen und hungrigen Bowler.

Zusammenfassend kann für alle Olchinger Unternehmen gesagt werden, dass sie sich in "ihrer" Halle gläzend präsentiert haben und den Besuchern überwiegend interessante Stände geboten haben. Der Großteil der Unternehmen würde auch gerne an einer FFB Schau 2012 in Olching wieder teilnehmen.

Bürgerreporter:in:

Karsten Lauer aus Fürstenfeldbruck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.