23. April 2012 * Lesefreunde am Welttag und in der Weltnacht des Buches

23. April 2012
Lecture_Offenbach e.V., Ausbildungsstätte der Stiftung Lesen , 63065 Offenbach a...
Am UNESCO Welttag des Buches ist Lecture_Offenbach e.V., die von mir gegründete Ausbildungsstätte der Stiftung Lesen, mit vielfältigen Aktivitäten dabei. | Foto: Stiftung Lesen
4Bilder

Zum ersten Mal in der Geschichte des „UNESCO Welttag des Buches“ findet in Kooperation mit der Stiftung Lesen in Mainz sowie ihren Regionalpartnern und Ausbildungsstätten auch die Aktion „Lesefreunde“ und „Weltnacht des Buches“ statt. Diese Aktivitätenangebote zur engagierten Leseförderung richten sich insbesondere an die Zielgruppe der erwachsenen Leserinnen und Leser als Buchentdecker, Buchverschenkerinnen und Verschenker – sowie an begeisterte Vorleserinnen und Vorleser.

Binnen Kurzem waren zu Jahresbeginn die insgesamt 33.333 Buchpakete, welche die Stiftung Lesung anlässlich der Aktion ihren Lesefreunden zur Verfügung stellt, wortwörtlich ausgebucht und bei den kooperierenden Stadtbibliotheken und Buchhandlungen bestellt. Am diesjährigen Welttag des Buches verschenken engagierte Buchfreundinnen und Freunde insgesamt eine Million Lieblingstitel an neue Bücherfreunde!

Auch Lecture_Offenbach e.V., der von mir gegründete Verein, - zwischenzeitlich Ausbildungsstätte der Stiftung Lesen in der Region - , ist am kommenden Montag mit dabei. Mit welchen Aktivitäten ?

Lecture_Offenbach erarbeitet im Vorwege des Welttag des Buches u.a. zusammen mit Müttern einer Kindertagesstätte in Mühlheim am Main ein mehrsprachiges Kinderbuchprogramm für eine engagierte Lesung. Zudem bietet Lecture_Offenbach den Mitgliedern im Vorleseclub der Stiftung Lesen ein Frühstück in den neuen Schulungsräumlichkeiten, im ostpol, an. Wer das aktuelle Exemplar der Vorleseclubzeitung noch nicht abgeholt hat, kann das dann auch tun. Ich referiere zudem über die aktuelle Studie der Stiftung Lesen zum Thema „Außerschulische Leseförderung in Deutschland“.

Mittags starten in der Theodor-Heuss-Berufsfachschule gleich drei Klassen ihren Deutschunterricht mit dem Lesefreunde-Roman „Am kürzeren Ende der Sonnenallee“ von Thomas Brussig. Lecture_Offenbach motiviert in einer mit Kollegen geplanten Schüleraktion zur Lektüre und weiteren Aktivitäten.

Nachmittags dann schult Lecture_Offenbach eigenengagiert in der Volkshochschule Offenbach zum mehrsprachigen Vorlese-Engagement in Kindertagesstätten und Grundschulen. Im Rahmen dieses von der Stiftung Lesen beurkundeten Lesepatenseminars werden deutsch-italienische, deutsch-russische, deutsch-spanische, deutsch-englische und auch deutsch-türkische Kinderbücher vorgestellt, die sich für das engagierte Vorlesen und Erzählen besonders gut eignen. Dabei vermittele ich auf der Grundlage unserer Praxiserfahrungen hilfreiche Tipps, wie eine mehrsprachig im Team gestaltete Vorlesestunde ganz besonders gut gelingt.

Und dann freue ich mich auf meine persönliche Abendveranstaltung, die ich unter dem Motto „Lesung nach dem Abend(b)rot“ halböffentlich anbiete. Ich lese aus der Welttag des Buches - Sonderedition „Schuld“ von Ferdinand von Schirach Kurzgeschichten vor. Da ich tagsüber mit meinen Bücherkoffern unterwegs bin, ist Ferdinand von Schirachs Geschichte „Der Koffer“ natürlich auf jeden Fall mit dabei.

Im Folgenden die öffentlichen Veranstaltungen im Überblick:

08:30 – 10:00 Uhr:
„Vorleseclub-Frühstück am Welttag des Buches. Thema: Außerschulische Leseförderung in Deutschland“
Adresse: Lecture_Offenbach e.V. , ostpol, Hermann-Steinhäuser-Straße 43 – 47, 63065 Offenbach am Main

17:00 – 20:00 Uhr:
„Iki Arkadash - Zwei Freunde: Mehrsprachig vorlesen und erzählen“
Beurkundetes Lesepatenseminar mit mehrsprachigen Kinderbuchempfehlungen u.a. in deutsch-türkisch, deutsch-italienisch, deutsch-russisch und deutsch-englisch sowie deutsch-spanisch und deutsch-arabisch.
Adresse: Vhs Offenbach am Main, Raum 2-02, Berliner Straße 77, 63065 Offenbach am Main. Anmeldung hier oder bei friends@lecture-offenbach oder auf der Homepage www.lecture-offenbach.de unter Seminare.

21:30 - ca. 23:30 Uhr:
Lesung nach dem Abend(b)rot: „Der Koffer“ und andere Kurzgeschichten von Ferdinand von Schirach.
Adresse: LeS ArT c/o paula kuhn, Marienstraße 111, 63069 Offenbach am Main

Bürgerreporter:in:

Reinhild Paula Margarethe Kuhn (geb. Weber-Lucks) aus Kassel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.