Kneipp Verein Ochsenhausen e.V. : Heute ist ein guter Tag, um die Welt zu retten.

2Bilder

Die Klimakrise ist die größte Bedrohung für unsere Welt, wie wir sie kennen. Wollen wir die Lebensgrundlagen unserer Kinder bewahren, brauchen wir schon in einer halben Generation eine Energieversorgung ausschließlich auf Basis erneuerbarer Energien. Die Wissenschaft und die Industrie haben für uns die Lösungen entwickelt. Handeln müssen wir alle gemeinsam.

Dazu aktuelle Nachrichten aus aller Welt :

Donnerstag 21.07.2022
Historische Dürre in Norditalien bedroht Bauern in Po-Ebene
Italien erlebt die schlimmste Dürre seit Jahrzehnten. Besonders im Norden des Landes bleibt der Regen aus und die Hitze groß. Vor allem für die Bauern in der Ebene des Flusses Po stellen die Folgen der Klimakrise eine existenzielle Bedrohung dar.

Dienstag 05.07.2022 10:31
Rekordhitze und Überschwemmungen
Einerseits über 40 Grad Celsius, andererseits heftige Regenfälle und Überschwemmungen: China hatte im Juni mit extremem Wetter zu kämpfen.
Entspannung ist nicht in Sicht.

Freitag 01.07.2022
Hitzerekorde und Wassermangel in Italien
Dürre, Hitze und Waldbrände: Italien ächzt unter extremen Wetterverhältnissen, mit dramatischen Folgen. Vielerorts muss Wasser rationiert werden, in der Toskana sind bereits 30 Prozent der Ernte verloren.

Sonntag, 19.06.2022, 09:40
Historische Dürre: Die Po-Region im Norden Italiens leidet unter dem Klimawandel. Die Schäden sind bereits jetzt gewaltig. Nun werden schon erste Forderungen laut, den Gardasee abzupumpen.
Der Bauernverband Confagricultura geht davon aus, dass 30 bis 40 Prozent der Ernte vernichtet sind, außerdem müsse wohl Vieh geschlachtet werden. Bereits jetzt summiere sich der Schaden auf mehr als zwei Milliarden Euro, schätzen Experten. „Der Klimawandel ist hier für alle sichtbar“, sagte der regionale Verbandschef Ercole Zuccaro in einer Mitteilung. „Lange Dürreperioden wechseln sich mit Extremwetter ab.“

Samstag , 18.06.2022
Deutscher Wetterdienst erwartet Temperaturen bis zu 40 Grad.
Zum Wochenende steigen in Deutschland die Temperaturen.
Der Samstag könnte der bisher heißeste Tag des Jahres werden.
In Brandenburg wird vor Waldbränden gewarnt.

Freitag 17.06.2022, 15:55
Auch tausende Kühe sind wegen extremer Hitze in den USA verendet. In den vergangenen Tagen ächzte der US-Bundesstaat Kansas unter einer Hitzewelle. Das Thermometer stieg teilweise auf bis zu 40 Grad Celsius. Mehrere Tausend Kühe fielen den extremen Temperaturen zum Opfer.
Und ein Exkurs zu den Kippelementen.
https://www.pik-potsdam.de/de/produkte/infothek/ki...
"Kippelemente sind Bestandteile des Erdsystems von überregionaler Größe, die ein Schwellenverhalten aufweisen. Sofern das Hintergrundklima sie schon nahe an einen Schwellenwert gebracht hat, können sie also bereits durch kleine externe Störungen in einen qualitativ neuen Zustand versetzt werden. Beim Vergleich mit dem menschlichen Körper könnten Organe als Kippelemente beschrieben werden. Diese verändern ihre gewohnte Funktionsweise drastisch oder stellen sie gar ein, sobald bestimmte Voraussetzungen, wie zum Beispiel Sauerstoffzufuhr, nicht mehr in ausreichendem Maße erfüllt sind.
Dem Schwellenverhalten im Erdsystem liegen oft elbstverstärkende Prozesse zugrunde, die – einmal angestoßen – auch ohne weiteren externen Einfluss weiterlaufen. Dadurch kann es passieren, dass der neue Zustand eines Kippelementes erhalten bleibt, selbst wenn das Hintergrundklima wieder hinter den Schwellenwert zurückfällt.
Der Übergang nach dem Überschreiten eines systemspezifischen Kipppunktes kann dabei sprunghaft, aber auch kriechend erfolgen. Bereits das Überschreiten einzelner Kipppunkte hat weitreichende Umweltauswirkungen, die die Lebensgrundlage vieler Menschen gefährden. Es besteht zudem das Risiko, dass durch Rückkopplungsprozesse weitere Kipppunkte im Erdsystem überschritten werden und so eine dominoartige Kettenreaktion ausgelöst wird. Eine solche „Kipp-Kaskade“ könnte das Erdsystem in eine neue Heißzeit katapultieren."

09.08.2022
Klimaforscher über Hitze: „40 Grad in Deutschland werden zur Regel“
https://www.rnd.de/wissen/klimawandel-40-grad-in-deutschland-werden-zur-regel-SYQ7I33PIOPVSCB43TP3MDRCAE.html

Bei all den Anstrengungen, die wir in den nächsten Jahren unternehmen können (und müssen), ist das Szenario "3° Erwärmung bis 2100" sehr wahrscheinlich und vermutlich auch nicht mehr aufzuhalten!

Deswegen müssen wir uns bereits jetzt darauf vorbereiten, wie unsere Nachkommen in so einer Welt überleben können.

Zum Beispiel mit:

1.
Neue, bisher unbewohnbare Landstriche (Wüsten, Regionen mit verschwindendem Permafrost, ...) zu rekultivieren. Auch mit der Zufuhr von (entsalztem) Meerwasser über Pipelines
2.
Den Anstieg der Meeresspiegel durch den beschriebenen "Abfluss" von Meerwasser in Dürregebiete senken
3.
Konsequente Umstellung der Land- und Forstwirtschaft auf Hitze resistente Pflanzen, speziell bei Getreide
4.
Konsequenter Umbau der Städte (massive Begrünungen) um die Hitze-Abstrahlungen zu reduzieren

Und viele andere - heute noch nicht vorstellbare - "verrückte" Maßnahmen.

Und was mache ich aktiv und persönlich ?  : 

Aktuell habe ich bereits eine PV Anlage mit 3 KWP auf einem meiner Mietshäuser (seit ca. 2002)

Kurz- und mittelfristig werde ich nun folgende PV Anlagen auf meinen weiteren Immobilien mit Speicher aufbringen um diese Gebäude nachhaltig und energieautark zu machen

=> 10,4 KWP
=> 30,3 KWP
=> 22,8 KWP

Weiterhin werde ich auf ca. einem Hektar meiner landwirtschaftlichen Flächen eine Agro-PV Anlage errichten. Dazu hat das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE Informationen veröffentlicht :  Agri-Photovoltaik: Chance für Landwirtschaft und Energiewende Pro Hektar und Jahr erzeugt eine Photovoltaik Freilandanlage 400.000 bis 500.000 Kilowattstunden Strom.

Auch die Planungen eines Bürgerwindenergieparks werden von mir maßgeblich vorangebracht mit einem ca. Volumen von 25 MW
d.h. für ca. 20 000 Haushalte.  Dazu gibt es zeitnah Vorträge und Diskussionsrunden mit der Möglichkeit einer breiten basisdemokratischen Bürgerbeteiligung

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an mich

viele Grüße

Rainer Schick
Kneipp Verein Ochsenhausen e.V.
1. Vorsitzender
​Diplom-Volkswirt
​Rainer Schick
Lerchenstrasse 7
88416 Ochsenhausen
Internet: https://kneippvereinochsenhausenev.weebly.com

Mitglied im BUND - Kreisvorstand (Biberach)
Mitglied im LEV-Vorstand (Biberach)
Mitglied im LNV Arbeitskreis (Biberach)

Bürgerreporter:in:

Rainer Schick aus Ochsenhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.