Feuerwehr und Katastrophenschutzübung im Altenheim Oberschweinbach

15. Oktober 2010
Casa Rea, 82294 Oberschweinbach
46Bilder

Am Freitag abend um 19.04 Uhr wurde von der integrierten Leitstelle Fürstenfeldbruck (ILS) ein Übungsalarm ausgelöst: Brand mit starker Rauchentwicklung im Altenheim "Casa Rea" in Oberschweinbach.
Es wurden die Feuerwehren Mammendorf, Althegnenberg, Hattenhofen, Hörbach, Mittelstetten, Tegernbach und Dünzelbach alarmiert, sowie der Katastrophenschutz des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) und des Maltheser Hilfsdienstes (MHD) mit ihren Schnelleinsatzgruppen (SEG). Daniel Pröbstl, Fachdienstleiter Sanität der Kreisbereitschaft Fürstenfeldbruck: "Die Schnelleinsatzgruppen des BRK und des MHD des Landkreises Fürstenfeldbruck waren mit den Behandlungs- und Betreuungseinheiten vertreten. Zudem waren die Rettungswägen der Bereitschaften Olching, Türkenfeld, Germering und Gröbenzell an der Übung beteiligt."
Es wurde ein Brand im ersten Stock des Seniorenheimes simuliert. Gearbeitet wurde mit Freiwilligen, die sich als Eingeschlossene und Verletzte zur Verfügung stellten.
"Organisationsübergreifende Übungen mit der Feuerwehr und dem Rettungsdienst sind besonders wichtig, da die Schnittstelle zwischen den Organisationen geübt werden kann, welche für einen erfolgreichen Einsatz von besonderer Wichtigkeit sind.", so Pröbstl weiter.

Bürgerreporter:in:

Karsten Lauer aus Fürstenfeldbruck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.