Gesunde Hits für Eltern & Kids zum Kochen & Backen – DESSERT –

20. Dezember 2009
TREFF HOTEL Panorama, 98559 Oberhof

Heute veröffentliche ich den letzten Teil aus dem Kochbuch „Gesunde Hits für Eltern & Kids zum Kochen & Backen „.
Ihr findet in den 10 Teilen Rezepte über Salate, Suppen, Fisch & Fleisch, Pizza & Nudeln, Aufläufe, Pfannengerichte, Vegetarische Küche, Kuchen, Torten & Dessert.
Vielleicht findet Ihr neue Rezepte, die Euch zum Kochen & Backen anregen.

Tiramisu mit Mandellikör

Zutaten:

1 Vanilleschote
200 ml starker Espresso
4 EL. Amaretto
2 Eigelb
80 g Puderzucker
500 g Mascarpone
150 g Löffelbiskuits
2 EL. Kakaopulver

Zubereitung:

Vanilleschote aufritzen und Mark herausschaben mit Espresso sowie Amaretto mischen. Eigelb cremig rühren. Puderzucker sieben und einrühren. Mascarpone löffelweise unterziehen. Auflaufform mit der Hälfte des Löffelbiskuits auslegen und mit der Hälfte des aromatisierten Espressos tränken. Die Hälfte der Mascarpone - Creme darauf streichen, mit den restlichen Löffel-Biskuits belegen, wieder tränken. Mit der übrigen Creme abschließen. Oberfläche entweder glatt streichen oder mit einem Löffel Wellen eindrücken. Tiramisu mit Folie zudecken und 60 Min. kalt stellen. Vor dem Anrichten die Folie entfernen und die Oberfläche dick mit gesiebtem Kakaopulver bestäuben. Mandelplättchen ohne Fett rösten, abkühlen lassen und auf das Tiramisu streuen.

Rote Grütze mit Vanillesoße

Zutaten:

1 Glas Schattenmorellen
1 D. Himbeeren
1 D. Erdbeeren
300 g gemischte Beeren TK
100 g Sago

Zubereitung:

Beeren auftauen lassen. Saft von Kirschen, Himbeeren und Erdbeeren auffangen. Saft aufkochen und Sago einstreuen 15 Min. quellen lassen. Alles in eine große Schüssel geben und
Kalt stellen. Vanillesoße kochen und kaltstellen.

Birne Helene

Zutaten:

1 D. Birnen
Vanilleeis
Schokoladensoße
Eiswaffeln

Zubereitung:

1 Kugel Vanilleeis auf Desserttellern verteilen. ½ Birne darauf setzen mit Schokoladensoße begießen und mit Eiswaffeln garnieren.

Schokoladenmousse mit Kaffeebohnen

Zutaten:

150 g Moccaschokolade
1 Tasse starker Espresso
1 TL lösliches Kaffeepulver
3 Eier
2 EL Vanillezucker
125 g Sahne
2 EL Zucker
1 dunkler Biskuitboden
4 cl Amaretto
2 EL Cashewkerne
2 EL Kakaopulver zum Bestäuben
Kaffeebohnen zum Garnieren

Zubereitung:

Schokolade grob hacken, mit Espresso und Kaffeepulver in eine Metallschüssel geben und Schokolade im heißen Wasserbad schmelzen lassen. Eier trennen, Eigelb mit Vanillezucker in eine Metallschüssel geben und im heißen Wasserbad zu einer dickschaumigen Creme aufschlagen. Eiweiß steif schlagen. Sahne mit Zucker ebenfalls steif schlagen. Eigelbmasse unter geschmolzene Schokolade rühren und Sahne unterheben. Eischnee vorsichtig unterrühren und Schokomousse kühl stellen. Biskuitboden in 18 Würfel ca. 3 cm schneiden und mit Amaretto beträufeln. Cashewkerne grob hacken und mit Biskuitwürfel in Dessertschalen verteilen. Mousse darauf geben und ca. 3 Std. kühl stellen. Zum Servieren Mousse mit Kakaopulver bestäuben, nach Belieben mit Kaffeebohnen garnieren.

Rhabarber-Erdbeer-Tiramisu

Zutaten: Für die Creme:

100 g Löffelbisquit 500 g Mascarpone
4 cl Orangenlikör 250 g Quark
250 g Rhabarber 4 cl Eierlikör
250 g Erdbeeren 2 EL Vanillezucker
50 ml Erdbeersirup 50 g Zucker
50 g Zucker

Zubereitung:

Hohe Glasschalen mit einem Drittel der Löffelbisquits auslegen, mit etwas Orangenlikör beträufeln. Rhabarber putzen, mit den Erdbeeren waschen, Erdbeeren putzen. Rhabarber in Stücke schneiden, Erdbeeren vierteln. Rhabarber mit dem Sirup und wenig Wasser aufkochen und ca. 5-10 Min. garen. Erdbeeren dazugeben, unterrühren und mit Zucker abschmecken, abkühlen lassen. Für die creme alle Zutaten verrühren und einige Löffel davon auf die Kekse geben. Glatt strichen. Einen Teil des Kompotts darauf tun. Erneut abwechselnd Löffelbisquits, Creme und Kompott schichten. Zum Abschluss noch einmal Kekse auf das Kompott legen. Das Dessert ca. 30 Min. kühl stellen und mit Erdbeerscheiben und Pistazien verzieren. Nach Wunsch mit Puderzucker bestäubt servieren.

Rhabarber-Erdbeer-Grütze

Zutaten:

500 g Rhabarber
250 g Erdbeeren
½ Vanilleschote
30 g Feine Speisestärke
evtl. 150 ml halbtrockener Weißwein oder Wasser
100 g Zucker
30 g Mandelblättchen

Zubereitung:

Rhabarber schälen und in Stücke schneiden. Mit den Erdbeeren waschen. Erdbeeren putzen und halbieren. Vanilleschote aufschlitzen, das Vanillemark ausschaben. Speisestärke in 100 ml kaltem Wasser anrühren. Rhabarberstücke, 150 ml Wien oder Wasser mit Zucker, der Schote und dem Vanillemark auf kochen, in ca. 3 Min. weich kochen. Angerührte Speisestärke hineingießen, unter Rühren
kurz kochen lassen. Erdbeeren zugeben, weiter rühren, kurz mitkochen. Schote herausnehmen. Grütze abkühlen lassen. Vor dem Servieren Mandelblättchen in einer Pfanne ohne Fett rösten und die Grütze damit bestreuen. Dazu Amaretti reichen.

Stracciatella- Crepes mit Erdbeer- und Schokoladen Eis

Zutaten:

2 Eier
250ml Milch
120g Mehl
1 Prise Salz
1 EL Zucker
50g gekühlte Zartbitterschokolade
2 EL Butterschmalz
je 4 kleine Kugeln Erdbeer- und Schokoladen Eis

Zubereitung:

Eier mit Mehl, Milch, Salz und Zucker zu einem glatten, recht dünnflüssigen Teig verrühren und 10 Minuten ausquellen lassen.
Inzwischen Schokolade mit einem Sparschäler klein raspeln. Teig noch mal durchrühren und etwa 2/3 der Raspeln unterziehen.
In einer beschichteten Pfanne Butterschmalz erhitzen und aus dem Teig nacheinander 4 goldgelbe Crepes backen.
Jeweils ein Crepe auf einen Teller legen, je 1 Kugel Erdbeer- und Schokoladen Eis darauf geben und in der Mitte zusammenklappen. Mit den restlichen Schokoraspeln bestreuen und sofort servieren.
Mit Früchten und Minzeblättern auf Wunsch garnieren.

Süßes Erdbeer- Carpaccio

Zutaten:

250 g Erdbeeren
50 ml Ahornsirup
1 EL Amaretto
1 TL braunen Zucker
1 EL Mandelblättchen
120 g Magerquark
2 EL Zucker
2 EL Creme fraiche
1-2 El Mineralwasser

Zubereitung:

Erdbeeren in ganz dünne Scheiben schneiden. Ahornsirup, Amaretto und dem braunen Zucker mischen. Erdbeeren fächer-förmig auf 2 Tellern verteilen und die Marinade darüber geben.
Mandelblättchen in einer Pfanne rösten und anschließend abkühlen lassen. Magerquark, Zucker, Creme fraiche und Mineralwasser verrühren.
Je ein Klecks Creme auf den Erdbeeren verteilen und mit Mandeln bestreuen.

Joghurt- Mascarpone- Creme

Zutaten:

1 Dose Aprikosen
500 g Naturjoghurt
6 TL Sofortgelatine
125 g Mascarpone
4 EL Eierlikör
2 Packungen Vanillezucker
2 EL Aprikosenlikör
2 EL Mandelblättchen
2 Zweige Zitronenmelisse

Zubereitung:

Die Aprikosen abtropfen lassen. Joghurt mit 3 EL Sofortgelatine verrühren. Mascarpone mit Eierlikör und Vanillezucker verrühren. Kurz kühlen. 4 Aprikosenhälften für die Garnierung beiseite legen. Die übrigen Früchte mit dem Aprikosenlikör pürieren. Und die restlichen 3 TL Sofortgelatine unterrühren. In den Kühlschrank stellen, bis das Püree zu gelieren beginnt.
Die Joghurt- Mascarpone- Creme abwechselnd mit dem Aprikosen Püree in Dessertschalen schichten und etwa eine Stunde kaltstellen.
Die Mandelblättchen in einer beschichteten Pfanne ohne Fett-zugabe goldbraun rösten. Die Blättchen vom Melissenzweig abzupfen. Die Creme kurz vor dem Servieren mit Aprikosen-hälften, Mandelblättchen und Zitronenmelisse garnieren.

Mandelnocken mit Früchten

Zutaten:

250 ml Milch
1 EL Butter
2 EL Zucker
60 g Vollkorngrieß
2 Eier
50 g gemahlene Mandeln
Salz
500 g Beeren Mix
1 EL Zitronensaft
150 g Vanillepudding

Zubereitung:

200 ml Milch mit Butter, sowie 1 EL Zucker zum Kochen bringen und den Grieß einrühren. Eier trennen. Eigelb und Mandeln unter den Grießbrei rühren. Das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen und unter den Brei heben und abkühlen lassen.
Früchte auftauen lassen und mit Zucker und Zitronensaft vermengen.
2 L Wasser aufkochen. Mit dem Löffel Nocken aus dem Grießbrei abstechen und 20 Minuten im nicht mehr kochenden Wasser ziehen lassen. Anschließend vorsichtig aus dem Wasser herausheben. Pudding mit 50 ml Milch verrühren.
Servieren sie die Vanillesoße. Die Nocken und die Früchte auf einer Platte an.

Bürgerreporter:in:

Udo Pohl aus Barsinghausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.