myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Verlassene Orte / Exklusiv Interview Lungenklinik Harzgerode

Auf Grund dieses Artikels
wurde ich zu einen Gespräch plus Führung nach Harzgerode in die ehemalige Lungenklinik eingeladen .

Voller Erwartungen begab ich mich am Sonntag Nachmittag in diese Klinik.

Herr Schütz begrüßte mich freundlich und lud mich gleich zu einen Rundgang über das weitläufige Gelände ein .
Er erzählte mir von den Zielen und den vielen Aufgaben die sie hier noch bewältigen müssen.
Das man schon wieder Problemen mit der Wasserversorgung hatte , weil schon wieder einige Rohre im Winter in Mitleidenschaft gezogen wurden .
Diese mussten alle wieder repariert werden und das kostet bekanntlich Geld.

An den alten Gewächshäusern angekommen , blieben wir kurz stehen . Dies wird bestimmt bald wieder

in Ordnung gebracht und damit werden wir unsere Eigenversorgung ein großes Stück voran bringen . Aber es ist noch viel zu tun, bis dies soweit ist.

Wir setzten uns am Teich auf zwei bequeme Stühle und plauderten noch einen Weile über das ganze Projekt .
In verschieden Workshops komme man Stück für Stück weiter .

Er selber betrachtet diese ganze Sache als sein Lebensprojekt , mit der über Jahre hinaus mehr als genug zu tun haben werde.

Als großes Problem sieht er das Image , was sich durch Vermutungen , Missverständnisse und vor allem Spekulationen aufgebaut hat.
Der Artikel den ich geschrieben habe , habe diese Sache noch zusätzlich verstärkt .
Im Sommer wolle man einen Tag der offenen Tür machen mit bis zu 150 Gästen .
Dieser Tag soll helfen um die bestehenden Vorurteile abzubauen .

Zum Wintermärchen in Harzgerode hatte man schon einen Informationstand aufgebaut ,zu demselben Zweck .

Jetzt mal was über uns.

- Ökodorf-Gemeinschafts-Projekt im Harz

- Eine Gruppe von Pionieren schließt sich zusammen, um den Boden zu bereiten für die Gründung einer neuen großen Lebensgemeinschaft.

-indem wir diesen Platz im Harz in einen vitalen Lebensraum für viele andere Menschen verwandeln

- Sozial-Ökologische Verantwortung auf der Grundlage von Selbstverantwortung, Achtsamkeit, Empathie und Bewusstheit

- Wir sehen uns in dieser Phase als Gemeinschaftsstifter.

- Dazu bringen wir uns persönlich und finanziell ein und schließen uns zusammen in der„Gemeinschaftsstifter GbR“

- In unserer Visionen des Ortes sehen wir diesen bald bevölkert von mehr als 100 Menschen.

Dann wird es unter anderen ein Waldkindergarten und eine freie Schule geben .

Ich danke Herrn Schütz für seine offen Art und die ausführlichen Erklärungen .

Weitere Beiträge zu den Themen

LOSTPLACELungenklinikHarzgerodeInterwiev

Kommentare

Beteiligen Sie sich!

Es gibt noch keine Kommentare. Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite

Themen der Woche

Stausee KelbraStörcheFledermäuse

Meistgelesene Beiträge