myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

LOSTPLACE Ziegelwerk Muldenstein

Gestern waren wir mal wieder unterwegs um einen dieser vergessenen Orte näher zu besichtigen . Im Sommer war es uns zu grün und die Sonne war auch nicht auf unsere Seite .Das mit der Sonne hat natürlich einen Grund . Wenn die hellen Sonnenstrahlen solch verlassene Orte erhellen , gibt es für uns Fotografen die Möglichkeit die Motive ins rechte Licht zu rücken . Nun zum Start ins neue Jahr, haben wir diesem Ort nun endlich einen Besuch abgestattet .
Ein kurzer Weg durch den fast zugewachsene Eingang , auf einem verschlammten Pfad und schon standen wir vor der Ruine .
Spuren im Schnee zeigten uns das wir nicht die Einzigen waren die ein Interesse an dieser Fabrik hatten . Linker Hand war ein Dach eingestürzt . Der Ziegelbau machte aber sonst einen sehr stabilen Eindruck . Bei solch einem Objekt ist natürlich auch die eigene Sicherheit wichtig . Nach einen kurzen Rundgang stellten wir fest ,dass wir wahrscheinlich allein auf dem Gelände waren . Geräusche kamen nur vom benachbarten Grundstück . Da diese Gebäude logischerweise nicht beleuchtet sind und es langsam dunkel wurde , beschränkten wir uns nur auf die leicht zugänglichen Räume , in die noch ein wenig Licht viel.

Die alte Ziegelei liegt Mitten im Viereck von Halle, Leipzig, Dessau und Wittenberg. Das Objekt liegt in unmittelbarer Umgebung des Goitzsche-Sees und des Muldestausees .
Im Zuge des Eisenbahnbaus wurden hier reichhaltige Tonvorkommen gefunden .
Dies führte dann 1864 zum Bau der Ziegelei .
Im Zuge der Industrialisierung in Deutschland wurden für den Bau neuer Fabriken und Werksiedlungen eine große Zahl von Ziegel gebraucht .
Die Muldensteiner Werke, waren ein Betrieb der Ton- und Steinzeugindustrie .
Am 23. Februar 1875 wird die Ziegelei durch den Rittergutsbesitzer Heinrich Louis Eduard Meisel als Gesellschaft zur Eintragung gebracht. Erster Direktor wurde Robert Bahrmann.
Die Fabrik produzierte u.a. Säureklinker . Die hohe Nachfrage solcher Klinker und derer guter Qualität , machte die Ziegelei deutschlandweit bekannt .
Zu den Großabnehmer zählte die expandierende Chemieindustrie im Revier Bitterfeld-Greppin.Durch die ständig steigende Nachfrage kam es 1873 zum Bau einer zweite Ziegelei .
Die Ziegelei stellte 1962 die Produktion ein .
Sei dem steht sie leer und wird nur noch von Hobbyfotografen besucht .

Weitere Beiträge zu den Themen

Lost PlaceZiegeleiMuldensteinBildergalerieRuine

2 Kommentare

Trostlos,
aber wenn ihr da hin kommt, kommen doch bestimmt auch Kinder dahin. Das ist ein Abenteuerspielplatz. Nur nicht ungefährlich.

Ja keine Absperrung für uns gut . aber aber . was soll man sagen . wie über all keiner zuständig.

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite

Themen der Woche

SturmschädenApfelbüteStausee KelbraKalkhütteFernsichtStörcheFledermäuse

Meistgelesene Beiträge