myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Lost Place / verlassene Villa im Harz

Am Samstag Abend musste ich noch mal raus .
Bremen hatte es geschafft , die Bundesliga zu halten und ich wollte an die frische Luft .
Also ins Auto und ab in den Harz .
Wollte einfach nur ein wenig spazieren gehen .
Das Auto abgestellt , die Kamera geschultert und los .
Es war gerade halb Sieben abends und noch halbwegs hell . Langsam zogen Regenwolken auf .
Ich dachte na und . Nach gut einer viertel Stunde fing es an zu regnen . Ja was nun ? Unterstellen war mein Gedanke . Da sah ich sie eine verlassen Villa .
Mal wieder eine von diesen mysteriösen Gebäuden die bestimmt viel zu erzählen hätten .
Was soll's dachte ich mir , Hauptsache nicht naß werden .
Ein mal das Gebäude umrundet und einen offenen Eingang gefunden .
Ein wenig mulmig war mir schon . Von außen sah das Ganze doch noch ansehnlich aus . Wie immer Handyempfang kontrolliert und es sah gut aus . Also nichts wie rein . Der Regen hörte schnell auf und eine unheimliche Atmosphäre breitete sich aus . Die Wassertropfen fielen in das undichte Gebäude , etwas Wind kam auf . Ein leises Summen war zu vernehmen . Was soll schon passieren dachte ich mir , also nichts wie rein . Auf der linken Seite stand ein Klavier , besser was davon übrig geblieben ist . Ja der Wind wird wohl die Seiten zum schwingen gebracht haben und für dieses leise Summen verantwortlich gewesen sein . Überall knackte es im Gebälk .
Eine toten Obdachlosen wirst du wohl hier nicht finden .Abseits der Zivilisation .
Ein paar mal fest aufgesprungen , alles machte einen stabilen Eindruck .
Es stand also der Erkundung des Gebäudes nichts mehr im Wege .
Es wurde langsam schättrich und etwas unheimlich .
Kurz überlegt , hatte ja ein ein Handy mit LED Leuchte , wo sollte das Problem sein . Nun erkundigte ich die weiteren Räume . Der Wind und der Regen hatte aufgehört , nur das Tropfen war noch zu hören . Jetzt kam ich in eine Art Speiseraum , dass Parkett hatte sich gehoben und in der Ecke stand auf einer Tür , zur Kantine . Wo die Kantine ist kann die Küche nicht weit sein , dachte ich so bei mir und tatsächlich im nächsten Raum stand ich mitten in der Küche .
Viele Geräte waren noch vorhanden . Kühlschrank ,Kaffeemaschine , Durchlauferhitzer und noch einige Geräte waren vorhanden .
Schon erstaunlich , wo heute doch überall Schrott geklaut wird um es zu Geld zu machen . Wie man auf den Bilder sieht ,sind ja auch noch einige Heißkessel o.ä. zu sehen , die bestimmt auch noch ein paar Euro bringen , deswegen gibt es wie meistens keine Positionsangabe .
So nun weiter zum Rundgang . Nach einer Weile entdeckte ich einen Treppenaufgang der eingestürzt war . Es stand eine Holzleiter in der Nähe .
Kurz gescheckt , sie war stabil . Nichts konnte mich davon abhalten sie zu benutzen . Oben angekommen sah ich eingestürzte Decken und noch so Einiges , was mich davon abhielt die oberen Etagen zu erkundigen .
Es war schon unheimlich genug . Es lagen Bücher herum , Schriftstücke und Aktenordner .
Alles deute auf ein Heim oder ähnliches hin .
So eine Küchenausstattung kann nur auf so was oder ähnliches hinweisen .
Was für Tragödien werden sich hier abgespielt haben .
Kinder die vielleicht geweint haben weil sie von ihren Eltern , nach dem Krieg , getrennt wurden oder gar keine hatten .
Ein Klavier am Eingang ist schön sehr ungewöhnlich .
Leider konnte ich ja wegen des baufachlichen Zustandes die oberen Etagen nicht weiter erkundigen und so bleibt die Bedeutung dieses Gebäudes wohl weiter im dunkeln .
Wollen wir hoffen das der jetzige Zustand , so traurig er ist , noch eine Weile erhalten bleibt .
Wiedermal ein tolles Haus , was bestimmt eine Geschichte zu erzählen hätte .
Ob diese traurig oder vielleicht positiv ist bleibt spekulativ .
Es war mal bestimmt mal ein tolles Gebäude das nicht ohne Grund im Harz gebaut wurde .
Schade darum !!

Weitere Beiträge zu den Themen

Lost PlacemysteriösMysteriumBildergalerieVillaHarz

4 Kommentare

spannend geschrieben + tolle Fotos
ich bewundere deinen Mut, dort überhaupt reinzugehen..

Danke , mein Mut hält sich in Grenzen .
Schönen Pfingstmontag

mein Pfingstgruß dieses Jahr:

Pfingsten
Durch alle Meere wühlt der Wind, wenn unsre Seele schweigt.
Dann braust ein Wort wie Harfenklang,
ein Wort von Kraft, ein Urgesang, ein Feuervogel steigt.

Hans Zimmermann - 12koerbe - Jahreszyklus
http://12koerbe.de/hansz/bibel.htm

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite

Themen der Woche

SturmschädenApfelbüteStausee KelbraKalkhütteFernsichtStörcheFledermäuse

Meistgelesene Beiträge