myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

5. Knutfest in Bielen

Zum 5. Knutfest in Bielen waren zahlreiche Interessenten und Schaulustige gekommen.Es gab Kesselgulasch des Kirmesvereins, Stockbrot, sowie andere Leckereien . Für jeden mitgebrachten Weihnachtsbaum gab es einen Glühwein gratis. Bei dem Wetter war der Glühwein wohl das richtige Getränk .
Ein Höhepunkt war natürlich der Weihnachtsbaumweitwurf für Jung und Alt .
Für die Kinder gab es natürlich ein kleineres Exemplar .
Auch das Rösten von Stockbrot am offenen Feuer war was für die Kleinen.
Ein buntes Fest in fast weihnachtlicher Stimmung bei leichten Schneetreiben .

Weitere Beiträge zu den Themen

KnutfestBildergalerieWeihnachtsbaumweitwurf5.Knutfest Bielen

9 Kommentare

Lieber Peter Perrey,
Osterfeuer sind rings um Hannover am Stadtrand zu finden ... und das leider nicht zu knapp. Die Holzberge (natürlich von der Freiw.Feuerwehr begleitet/bechützt) haben inzwischen (habe ich selbst gesehen, weil ich in der Nähe wohne) fast 10 m erreicht (Hemmingen). Davon gibt es noch mehr in alle Himmelsrichtungen. Die strenge Aufsicht ändert nichts, an der massiven Luftverpestung und -verschmutzung. Ausbreitung je nach Wetterlage. Ich freue mich immer wenn es aus allen Eimern Schüttet. Dann sind die Berge schnell abgelöscht.
Ich hatte (noch als Hautvertrauensfrau der Schwerbehinderten Menschen) mit dem MU immer wieder Gespräche geführt, als ein MA den Einbau von Kaminanlagen in engen Häuserschluchten genehmigte. Heute ist er anderer Meinung und sagt, Zitat: "Ich hätte das nie genehmigen dürfen."
Zu spät, passiert. Über weitere Einbaugenehmigungen, sprich Begrenzung, wird jetzt nachgedacht.
Das Osterfeuer will die Mehrheit ... die aber auch keine Asthmatiker u.a. sind. Also können die auch nicht mitreden. Gegen kleine Osterfeuer, wie ich es mal in Haste bei einer Kollegin miterlebte, hat niemand etwas. Das ist schnell abgebrannt und es kommen wirklich nur Gartenreste rein. Alles andere findet noch Verwendung, das bei/in Hannover völlig anders ist. Da wird schon nach Ostern wieder Holz gesammelt - u.a. auch Bretter, die noch benutzt werden könnten. Nix dran, völlig in Ordnung. Der Aufwand bei den kleine Ortfeuern ist auch geringer und letztlich gemütlicher. Man kann auch noch nebenher Fleich, Gemüse u.a. am Spieß grillen, Maronen usw. jeder hat etwas migebracht ... keine Würstchen- und Bierbuden, die Geld wollen - Kommerz lässt grüßen.
Ich finde, das heute alles total übertrieben wird.
Mein Großvater hat mal gesagt: "Es wird alles immer verrückter!" Heute sehe ich das auch so.
Und nachäffen war noch nie Meins. Halloween ist auch kein deutsches Fest ... und was machen wir? Es ist ein gutes Geschäft für die Hersteller von Produkten für das gruselige Fest - mehr nicht. Und was ist eigentlich mit "Matten matten mähren, die Äpfel und die Beeren..." passiert? Bei mir klingelt keine Kindergruppe mehr. Ich habe immer etwas da (gehabt).
lg Francis

"Matten, Matten Mähren" scheint ganz aus der Mode gekommen zu sein, obwohl bis noch vor wenigen Jahren hier viele kleine Gruppen herum kamen, um Gaben zu sammeln. Wie ich hörte, sollen 'politisch korrekte' Grundschullehrerinnen den Kindern diesen christlichen Brauch ausgeredet haben, da es ja auch einige muslimische Schülerinnen und Schüler gibt, die dann angeblich ausgeschlossen wären. Alles Quatsch! Der Muslimanteil bei diesem Heischebrauch war im Gegenteil immer sehr groß. Den Kindern kam es nicht auf die Glaubenswurzeln des Herumziehens an sondern darauf, dass sie so auf ziemlich leichte Art an Süßigkeiten kommen konnten.

Genau. So sehe ich das auch. Bei mir im Eck ... das muss man auch mal sagen, sind Kinder zudem "Mangelware". Das ist dann wohl die Lücke, die mit für die demografische Misere verantwortlich ist :-(
... kein Wunder, waren schreiende Kinder unerwünscht ... Kindergärten wurden geschlossen usw.

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite

Themen der Woche

SturmschädenApfelbüteStausee KelbraKalkhütteFernsichtStörcheFledermäuse

Meistgelesene Beiträge