myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Das ist eine Kirche?

Ja - es ist!

Wir durften einen Blick werfen!

Die St.Johannis-Kirche in Nieblum auf ist in den letzten Jahren umfangreich außen renoviert und restauriert worden. Nachdem auch der hintere Teil der Kirche wieder "glänzt", ist nun der vordere Teil der Kirche im wahrsten Sinne des Wortes mit Brettern vernagelt.

Fragen kostet nichts, dachten wir uns und so durften wir einen Blick werfen. Es sah wenig kirchlich auf der Baustelle aus. Was wir aber entdecken konnten war, dass im ganzen Altarraum Fußbodenarbeiten durchgeführt werden. Und dafür hat man wohl auch etwas tiefer gegraben. Was da wohl so zu Tage gekommen ist? Es soll so dies und das sein ........ . Immerhin ist die Kirche in ihrem Ursprung aus dem 13. Jahrh. .
Und was man gefunden hat, soll erst einmal beim Pastor verwahrt sein.
Ob und wann dieses kleine Geheimnis wohl gelüftet wird?
Und welche Geschichten sich wohl damit verbinden?

Und wie man das wohl aus der Ferne erfährt?

Weitere Beiträge zu den Themen

Kultur & BrauchtumChristlicher GlaubeGeschichteFöhr-FanFöhrNieblumSt. Johannis-KircheNordsee

3 Kommentare

Meine Schwestern und ich haben die Renovierung der Springer Andreas-Kirche um 1961 mit erlebt - als Kinder - dabei ging es auch teif in den in den Fußboden (wegen der neuen Heizung) -- Kürzlich war ich mit einer der Schwester in dieser Kirche, sie nach beinahe 50 Jahren erst mals wieder - und sofort kam ihr der moderige Geruch der damals gefundenen alten Gräber in Erinnerung, dazu die kleinen Kästen mit den eingesammelten Gebeinen...
Zweimal war ich in den letzten Jahren in der Wolfsburger ARCHE, deren Bau und Ersteinrichtung ich als Jugendlicher miterleben konnte/musste. jedes Mal sehe ich als erstes vor meinem inneren Auge das Gerüste-Wirrwarr und habe in der Nase den Durft von frischem Mörtel und Beton.
Kirchen haben erkennbar einen eigenen Wert für unser Sein als Menschen in diesem Kulturkreis!
Warum es mir aber ausgerechnet nur bei diesen Sakralen Gebäuden so ergeht, das bleibt mir noch ein inneres Geheimnis!

.... und wie wäre es mal wieder mit einem Besuch in der harenberger Kirche?
http://www.myheimat.de/seelze/kultur/12xk-klezmer-...

Tscha, netter Gedanke, wenn...
- ja wenn, da nicht die beruflichen Pflichten stehen würden. - Mit meiner Dienst-Gemeinde geht es dann nach Klein Süntel und wir arbeiten an einem Thema für die Kirchengemeinde der Zukunft und wenn Ihr Euch dem guten Klezmer widtmet werde ich mit dem Film "VOM REIS" in den Gedanken der eigenen Verantwortung lenken!

VOM REIS (siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=UFkfKDawAFY)

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite