Newtopia: Wie reagieren die Pioniere auf die Absetzung?

Seit ein paar tagen steht fest: Das Experiment Newtopia ist gescheitert! Was für die Zuschauer langsam aber sicher absehbar war, war für die Pioniere in der neuen Gesellschaft ein echter Schock…

365 Tage sollten sie in der neuen Gesellschaft verbringen - nun endet die Zeit für die Pioniere in Newtopia nach nicht einmal 120 tagen. Die Zuschauerzahlen haben stetig abgenommen, Fake-Vorwürfe machten die Runde. Was also für alle außerhalb des Experiments absehbar und nur noch eine Frage der zeit war, gestaltet sich für die Pioniere, die von der Außenwelt nichts mitbekommen, als echte Überraschung - und Schock. Als ihnen die Entscheidung über die Absetzung von Newtopia mitgeteilt wird, reagiert jeder Pionier auf seine eigene Art und Weise.

Ansage von Talpa

Dass in Newtopia etwas im Busch ist, war für die Pioniere Montagmittag spätestens dann klar, als zwei Leute aus der Produktion in die Runde treten. Markus und Ralf sind Mitglieder der Firma Talpa - und überbringen schlechte Neuigkeiten. “Ja schön, dass ihr alle zusammengekommen seid. Wenn Ralf und ich hier auftauchen, muss das einen besonderen Grund haben und es hat auch einen besonderen Grund”, beginnen die beiden ihre Ansprache vor den Pionieren. “Ihr habt hier wirklich wahnsinnig viel geleistet, ihr habt viel Energie hier reingesteckt. Diese Energie haben wir auch draußen mit reingesteckt und haben versucht, mit euch zusammen wirklich eins der größten TV-Formate auf die Beine zu stellen. Das wichtigste aber, auch bei so einem Programm sind auch die Quoten und Marktanteile. Diese Quoten und diese Marktanteile, die Sat.1 gern hätte, wurden in letzter Zeit nicht mehr erreicht. Deswegen ist es so, dass wir dieses Programm leider einstellen müssen.“

Tränen und entsetzte Gesichter

Als die Pioniere erfahren, dass am Freitag die letzte Sendung ausgestrahlt wird und Newtpia danach Geschichte ist, gibt es kein Halten mehr. Bei Kate fließen die Tränen in Strömen. Derk stößt entsetzt Luft aus. Auch Britta und Anne können die Tränen nicht unterdrücken - die Männer blicken mit leerem Blick in die Runde. Markus fährt fort: Ihr habt in dieser Zeit, in diesen fast 120 Tagen sicher ganz viel über euch selbst gelernt, ihr habt gegen eure Ängste angekämpft, ihr seid zu einer tollen Gemeinschaft geworden, einem tollen Team und leider ist das am Ende des Tages nicht belohnt worden. [U]nser großer Wunsch ist es, dass wir mit euch zusammen diese letzten drei Tage bestreiten, um dann dafür zu sorgen, dass ihr alle hocherhobenen Hauptes und mit Stolz – und darauf könnt ihr stolz sein, was ihr geleistet habt – mit hocherhobenem Haupt zusammen ‚Newtopia‘ am Mittwochabend verlassen könnt.” Der Livestream ist bereits abgeschaltet. Heute Abend endet also das Experiment “Newtopia” für die Pioniere - die neue Gesellschaft ist Geschichte...

Bürgerreporter:in:

Franziska Müller aus Hamburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

19 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.