“Downton Abbey” Staffel 5: Bates opfert sich für Anna

Das Christmas Special von “Downton Abbey” Staffel 5 hat den Fans wieder reichlich Stoff für Diskussionen beschert. Besonders eine Geschichte ging den Zuschauern nahe: Das Schicksal von Anna Bates, die für den Mord an ihren Peiniger Mr. Green hinter Gittern sitzt. Das konnte ihr Mann Mr. Bates nicht länger mitansehen und wagte einen tragischen Schritt.

Von Anfang an fesselt diese Liebesgeschichte die Zuschauer vor dem Fernsehen. Anna und John Bates haben sich in der britischen Serie “Downton Abbey” lieben gelernt. Seitdem muss ihre fragile Liebe zahlreiche Schicksalsschläge verkraften. Von Bates’ Verhaftung aufgrund dem Mord an seiner Frau, bis hin zur Vergewaltigung von Anna. Die Beziehung von John und Anna schien lange Zeit in Gefahr, nachdem Anna ihrem Mann nicht anvertraut hat, was ihr widerfahren ist. Im Finale der 4. Staffel wurde ihr Peiniger Mr. Green schließlich ermordet. Doch wer den Mord begangen hat, war in Staffel 5 eine Frage, die keine Antwort erhielt. Am Ende war es Anna, die als Tatverdächtige hinter Gittern musste und dort im Finale weiterhin verharren musste.

Anna ist wieder frei

Im Christmas Special ging es für die Zuschauer zurück ins Gefängnis, wo ein Urteil von Anna unausweichlich schien. Bis ihr Mann John Bates etwas wagte, das ihn womöglich das Leben kosten könnte: Er schrieb ein Geständnis, das er Mr. Green getötet habe und nahm damit die Schuld auf sich. Mittlerweile ist Bates auf der Flucht und Anna konnte zum Ende des Christmas Special von “Downton Abbey” zurückkehren. Doch sollte man ihren Mann schnappen, heißt das für ihn den Tod. Denn bereits bei seiner ersten Anklage kam er nur knapp mit dem Leben davon. Er hat sich für seine große Liebe geopfert und nimmt dafür seine eigene Hinrichtung hin. Hoffen wir, dass es in der 6. Staffel trotz alledem ein kleines Happy End für die beiden gibt.

Bürgerreporter:in:

Franziska Müller aus Hamburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

19 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.