Was ist bei Diäten wichtig?

Endlich weg mit dem „Winterspeck“. Die angesammelten Pfunde der letzten Winterwochen müssen dran glauben. Es gibt zahlreiche Diäten, die alle dasselbe versprechen: Schnell abnehmen – ganz leicht. Doch was ist bei einer Diät zu beachten?

Das allerwichtigste ist eine ausgewogene und gesunde Ernährung. Denn lässt man alle wichtigen Lebensmittel weg, so kann es zum berühmten „Jojo-Effekt“ führen. Die sogenannten „Fress-Attacken“ sind vorprogrammiert und die Waage zeigt schlimmstenfalls sogar mehr an als vor Beginn der Diät. Ebenso wichtig ist die Einnahme von Magnesium. Forscher haben bestätigt, dass es bei unzureichender Magnesiumversorgung zu schwerwiegenden Folgen kommen kann.

Was bedeutet ein Magnesiummangel für den Körper?

Bei einem akuten Magnesiummangel kann es Stoffwechselstörung an Herz und Blutgefäßen geben. Ebenso verursacht ein solcher Mangel Nervosität, erhöhte Stressanfälligkeit, Erschöpfung oder Herzrasen. Diabetiker sind laut Fachleuten hier besonders gefährdet: Es besteht eine Insulinresistenz bei Diabetiker des Typ-1. Magnesiummangel ist also der Auslöser für Diabetis-Typ-2, da das Insulin nicht mehr wirkungsvoll aufgenommen werden kann. Deshalb sollte bei einer gesunden Diät keineswegs auf Vollkorn, Hülsenfrüchte, Haferflocken und Nüsse verzichtet werden. Und mit einer gesunden, inhaltstoffreichen Ernährung purzeln auch die Pfunde, die Vorfreude auf den Sommer kann beginnen.

Bürgerreporter:in:

Christian Gruber aus Dortmund

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.