myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Wachsen Haare schneller, wenn man sie rasiert?

Plagt Sie die Angst, dass die Haare schneller nachwachsen, nachdem Sie sich die Beine rasiert haben? Oder versucht Ihr Freund, Bruder oder Kumpel mit mehrmaligen rasieren seinen Bartwuchs zu verstärken? Und das alles nur weil Sie glauben, dass die Haare schneller wachsen, wenn man sie rasiert. Aber stimmt das auch wirklich?

Hiermit darf ich Sie beruhigen oder auch enttäuschen. Dass Haare schneller wachsen, wenn man sie rasiert, ist ein absoluter Irrtum. Aber woher kommt dieser Mythos, an den selbst manche Mediziner glauben? Ganze einfach, wenn man sich rasiert, schneidet man die Haare an ihrer dicksten Stelle ab. Wenn sie dann nachwachsen, spürt man sie stärker und schneller, weil sie rauer und stoppliger sind. Davor waren die Haare noch länger und weicher und deshalb hat man sie nicht so stark und präsent wahrgenommen. Außerdem bleichen Haarspitzen durch die Sonne und sonstige Umwelteinflüsse etwas aus und deshalb erscheinen längere Haare zarter als nachgewachsene Haare, die eben stoppelig sind.

Haare wachsen an der Haarwurzel

Schon 1928 wurde bewiesen, dass an diesem Mythos nichts dran ist. Wissenschaftlich gesehen ist es auch unmöglich, dass die Haare schneller wachsen, nur weil man sie rasiert oder abschneidet. Denn die Haare wachsen an der Haarwurzel, die sich im Körper unterhalb der Haut befindet. Was mit dem Haar also außerhalb des Körpers passiert, tangiert die Haarwurzel und damit auch das Wachstum nicht. Wie es swr.de so schön formulierte, „Haare sind tote Materie, und deswegen fließt auch keine Information von der Haarspitze zurück in die Haarwurzel.“

Quellen:
http://www.gutefrage.net/frage/wachsen-haare-schneller-nach-wenn-man-sie-rasiert-
http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/haut/tid-11802/haut-und-haare-schneiden-oder-rasieren-laesst-haare-schneller-wachsen_aid_332606.html
http://www.focus.de/gesundheit/gesundleben/vorsorge/tid-8400/wissen_aid_230534.html

Weitere Beiträge zu den Themen

IrrtümerStoppelnnachwachsenRatgeberHaareTippswachsenMythosIrrtumRasierenBeineBoulevardeskes

1 Kommentar

Zeigt her Eure Füße…!

Jetzt ist sie wieder da!

Die Zeit in der wir unsere Füße wieder in luftige Sandalen stecken können.

Lange genug waren die Füße eingesperrt in dicken Socken und festem Schuhwerk.
Aber im Winter haben wir die Füße vielleicht ein bisschen vernachlässigt.

Ein Fußbad soll hier Abhilfe schaffen, und mit einem Hornhauthobel bringen wir alles wieder in Form.

Das Fußbad sollte eine Wassertemperatur von etwa 37°C besitzen, und nicht länger als 5 Minuten dauern.

Danach noch die Füße mit einem milden Fußbalsam eincremen, und schon kann es raus gehen.

Mehr unter:
https://www.myheimat.de/hattingen/ratgeber/zeigt-h...

HJB.

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite